Stadt Kempten Leben in Kempten Integration Interkulturelle Woche 2023 FC Türksport Kempten e.V.

FC Türk Sport Kempten e.V.

Der FC Türk Sport Kempten e.V. wurde vor nun 50 Jahren von sog. türkischen Gastarbeitern gegründet und dieses Jahr sein Jubiläum gefeiert. Nach wie vor wird dort mit viel Spaß Fußball gespielt. Was den FC Türksport heute ausmacht, das hat uns der 1. Vorsitzende, Mahmut Yıldırım, erzählt.

Lieber Herr Yıldırım, was macht der FC Türk Sport Kempten e.V.?

Wir sind ein Fußballverein und haben eine Menge Spaß dabei. Gegenwärtig haben wir drei Mannschaften: in der Kreisliga ab 18 Jahren, in der B-Klasse ab 16 und dann noch die Hobbymannschaft Alte Herren ü30. Während Corona haben leider viele Jugendliche aufgehört. Doch wollen wir wieder eine komplette Jugendmannschaft aufbauen und für den Fußball begeistern.

 

Was macht Euch aus? Warum ist es wichtig, dass es den FC Türk Sport gibt?

Wir sind der älteste türkische Fußballverein in Deutschland. Darauf sind wir stolz und hoffen

auf weitere 50 Jahre… Ich sage immer, es gibt drei Möglichkeiten im Leben: aufgeben,

nachgeben oder alles geben. Und wir geben alles für unseren Verein.

Auch wenn wir damals von Türken gegründet wurden und nach wie vor Türk Sport heißen, so haben auch immer Spieler anderer Herkunft bei uns gespielt. Auch aktuell natürlich. Alle, die Lust haben, Fußball zu spielen, sind bei uns willkommen.

Da wir ein kleiner Verein sind, ist es bei uns sehr familiär und wir haben einen lockeren

Umgang untereinander. Und feiern können wir wie die Weltmeister!

 

Wie können andere mitmachen?

Einfach zu Trainingszeiten zum Platz kommen oder mich ansprechen. Man muss übrigens

nicht Türkisch sprechen können, um mitspielen zu dürfen.

 

Trainingsplatz: Augartenweg 82, 87439 Kempten

Training: Dienstag und Donnerstag 18:30-20:00

Facebook: FC Türk Sport Kempten

Instagram: fctuerksportkempten

Telefon: 0831 / 523 96 65

Mehr Weniger lesen

Sie haben Fragen?
Nutzen Sie bitte unser


Kontaktformular


Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Adresse:

Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)


Behördennummer (0831) 115:

alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr


Weitere Informationen erhalten Sie von:

P. Hecht
Sachgebietsleitung Kommunale Integrationsarbeit
Tel. 0831 2525 5330