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Geburtsurkunde in Kempten (Allgäu) beantragen

 

Sie benötigen eine Geburtsurkunde in folgenden Fällen:

  • Anmeldung Kindergarten oder Schule
  • Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder eine neue Arbeitsstelle
  • Beantragung von Ausbildungszulage, Sozialhilfe,
  • Vorlage bei: Nachlassgericht (Erbe), Rentenversicherung, Sozialversicherung, Unfallversicherung
  • Verwendung im Ausland: internationale (mehrsprachige) Geburtsurkunde

 

Allgemeine Informationen zur Beantragung von Geburtsurkunden:

 

Personen, die in der Stadt Kempten geboren wurden, können beim Standesamt Kempten (Allgäu) eine Geburtsurkunde beantragen, am schnellsten erfolgt dies über unser Onlineportal direkt von Ihrem Rechner, Smartphone oder Tablet.

 

Geburtsurkunden enthalten persönliche Daten, die dem Datenschutz unterliegen und können deshalb nur von berechtigten Personen bestellt werden. Sie sind eine berechtigte Person, wenn Sie eine Geburtsurkunde für sich selbst, Ihre Ehegatten oder Lebenspartner, Ihre Eltern, Ihre Großeltern oder Ihre Kinder beantragen.

 

Falls Sie eine Geburtsurkunde für andere Personen (Geschwister, Onkel, Tanten, Neffen, Nichten und sonstige Verwandte) beantragen möchten, müssen Sie ein berechtigtes Interesse nachweisen. Dieser Nachweis wird bei persönlicher Vorsprache mit der Vorlage z.B. des Personalausweises erbracht. Eine Online-Beantragung ist in diesem Fall daher nicht möglich.

 
 
Gebühren für Geburtsurkunden:
  • die Gebühr für die Ausstellung einer Geburtsurkunde beträgt 10,00 Euro.
  • die Gebühr für jede weitere gleichzeitig davon ausgestellte Geburtsurkunde beträgt 10,00 Euro.
  • die Gebühr für eine Bescheinigung der Geburtszeit beträgt 7,00 Euro.
Portokosten werden keine erhoben, bei Versand im Inland.
 
Die Geburtsurkunde ist gebührenfrei, wenn sie für die gesetzliche Rentenversicherung benötigt wird. Die Urkunde wird dann zweckgebunden ausgestellt und kann nicht für andere Zwecke verwendet werden.

 

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So erreichen Sie uns

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch:
12.00 - 13.00 Uhr
Auch außerhalb der Öffnungszeiten sind Termine nach Vereinbarung möglich.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

E-Mail:
poststelle@kempten.de

Fax:
0831 2525-226

Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Marion Lang, Urkundenstelle, Zimmer 126
(0831) 2525-334
standesamt@kempten.de

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