Stadt Kempten Leben in Kempten Kinder & Familie Vorschulische Bildung & Betreuung Tagesmütter und Tagesväter Tageskindertreff Purzelbaum

Tageskindertreff Purzelbaum

Ein Stück des Weges gemeinsam gehen...

Der Tageskindertreff Purzelbaum ist eine Ersatzbetreuungseinrichtung der Stadt Kempten (Allgäu). Wir nehmen täglich bis zu zehn Kinder bei uns auf, deren Tagesmutter/ Tagesvater kurzfristig erkrankt oder anderweitig verhindert ist. Dabei orientieren wir uns selbstverständlich an den Buchungszeiten und dem Tagesablauf der ansonsten betreuenden Tagespflegeperson. Als Wegbegleiter freuen wir uns, Eltern, Kindern und auch den Tagespflegepersonen in außergewöhnlichen Situationen Entlastung bieten zu können.

Für Eltern ist dieser Weg, auf dem sie ihr Kind beim Heranwachsen begleiten, oftmals auch eine Gratwanderung.

Wir wollen deshalb Mütter und Väter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen und in Erziehungsfragen eine offenes Ohr für ihre Anliegen haben. Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit ist natürlich der Blick auf die uns anvertrauten Kinder. Wir achten ihre Bedürfnisse nach Geborgenheit, Struktur und Freiheit genauso wie den Wunsch nach Bewegung, Ruhe und Zugehörigkeit. Deshalb ist uns neben dem angeleiteten Spiel auch das freie, selbstbestimmte Spiel im Haus und draußen in der Natur sehr wichtig. Eine vertrauensvolle Atmosphäre sehen wir als Basis für eine gelingende Erziehungspartnerschaft.

Mehr Weniger lesen

So erreichen Sie uns

Montag bis Freitag: 7.30 bis 13.30 Uhr
Donnerstag: 14.00 bis 17.00 Uhr (offener Elternnachmittag)

Im Ersatzbetreuungsfall nach Absprache mit den Betreuerinnen:
Montag bis Donnerstag: 7.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 7.00 bis 14.00 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Manuela Ostenried und Anita Zeller
0831/2525-7350
tageskindertreff@kempten.de
Wiesstraße 28
87435 Kempten (Allgäu)

Hier können Sie unseren Wohlfühlbogen herunterladen: