Superheldenbesuch beim Oberbürgermeister

16.05.2024

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Kotterner Flohkiste“ hatten am 24. April 2024 einen aufregenden Tag, als sie das Rathaus in Kempten besuchten und Oberbürgermeister Thomas Kiechle trafen. 

Dieser außergewöhnliche Ausflug fand im Rahmen des Jahresthemas der Kita statt: „Superheldinnen und Superhelden“.
 
Mit strahlenden Augen betraten die Kinder das Rathaus, bereit, die Welt zu retten und Abenteuer zu erleben. Doch anstatt auf Schurkenjagd zu gehen, stand ein Treffen mit einem realen Helden auf dem Programm: Oberbürgermeister Thomas Kiechle. 
„Es war fantastisch, die Kinder so begeistert zu sehen“, freute sich Kiechle. „Superhelden sind nicht nur in Comics und Filmen zu finden. Jeder von uns kann ein Superheld sein, indem er Gutes tut und sich für andere einsetzt.“

 

Die Kinder hatten die Gelegenheit Fragen zu stellen und erfuhren dabei viel über die Arbeit eines Oberbürgermeisters und die Herausforderungen, vor denen eine Stadt steht. Sie waren beeindruckt von der Vorstellung, dass auch Erwachsene Superhelden sein können, indem sie sich für ihre Gemeinschaft einsetzen. 

 

Die Vorschulkinder zeigten so viel Interesse, dass Oberbürgermeister Thomas Kiechle seine Amtskette, die er nur bei ganz besonderen Anlässen trägt, aus dem Tresor holen ließ. Das Schmuckstück ist bereits 250 Jahre alt und die Kinder waren begeistert.

 

„Wir haben gelernt, dass Superhelden nicht nur fliegen können, sondern auch Entscheidungen treffen und Menschen helfen. Der Oberbürgermeister ist wie ein echter Superheld für unsere Stadt!“, meinten die Vorschulkinder der Kotterner Flohkiste und überreichten Thomas Kiechle als Geschenk einen Karton – darin das Büro des Oberbürgermeisters gestaltet nach den Vorstellungen der Vorschulkinder. Als Erinnerung an ihren Besuch erhielten die Kinder alle ein kleines Glöckchen mit dem Stadtwappen.

 

Der Besuch im Rathaus war ein Höhepunkt für die kleinen Superhelden und wird sicherlich dazu beitragen, ihr Verständnis für Gemeinschaft und Engagement zu vertiefen.

Mehr Weniger lesen

Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.

Sie haben Fragen?
Nutzen Sie bitte unser


Kontaktformular


Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Adresse:

Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)


Behördennummer (0831) 115:

alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr