Stadtnikolaus auf dem Hildegardplatz

01.12.2023

Der Kemptener Stadtnikolaus ist seit Jahrzehnten eine feste Institution in der Vorweihnachtszeit. Viele Jahre zog er durch die Stadt, mal hoch zu Pferd, mal in der Kutsche. Ab diesem Jahr gibt es am 5. Dezember ab 17.30 Uhr einen zentralen Auftritt am Hildegardplatz.

Der Heilige Mann kommt mit seinem Gefolge vor die Basilika St. Lorenz, dort werden Alphornbläser auf die Ankunft des Heiligen Mannes einstimmen. Oberbürgermeister Kiechle wird den Nikolaus sowie die Engelschar, Wichtel und Rupprechte begrüßen und die Bläsergruppe Lenzfried und Kinder der Sing- und Musikschule übernehmen erneut die musikalische Gestaltung auf dem festlich beleuchteten Platz. Die ehrenamtlichen Helfer von Feuerwehr, THW und Johanniter Unfall Hilfe begleiten das Team des Stadtjugendrings Kempten. Dort wurden rechtzeitig zum Nikolaustag 1700 kleine Päckchen mit süßen und gesunden Gaben gepackt. Diese werden vom Stadtnikolaus und seinen Helfern an die kleinen Kinder verteilt. Anschließend zieht er mit seinem Gefolge an der Residenz entlang nach Hause.  

Mehr Weniger lesen

Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.

Sie haben Fragen?
Nutzen Sie bitte unser


Kontaktformular


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)


Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr