StadtKinder-Tag 2024: begeisterte Kinder, erleichterte Eltern
25.11.2024
Zum wiederholten Mal fand am schulfreien Buß- und Bettag ein Kindermitbringtag bei der Stadtverwaltung Kempten statt.
Berufstätige Eltern der Stadtverwaltung Kempten hatten auch in diesem Jahr die Möglichkeit ihre Kinder am schulfreien Buß- und Bettag mit zur Arbeit zu nehmen und vor Ort betreuen zu lassen. Während die Kinder bei einer Rathausrallye den Arbeitsplatz ihrer Eltern näher kennenlernten und im Anschluss bei kreativen, aktiven und digitalen Workshops sowie einem Kinobesuch einen abwechslungsreichen Tag erlebten, konnten die Eltern auf eine verlässliche Betreuung zählen.
Dritte Bürgermeisterin Erna-Kathrein Groll, die den Tag im Kemptener Rathaus persönlich eröffnete, hob die Bedeutung der Veranstaltung hervor: „Der StadtKinder-Tag zeigt, wie wichtig es ist, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Wir freuen uns, berufstätige Eltern mit diesem Angebot entlasten zu können und gleichzeitig den Kindern ein spannendes Erlebnis zu bieten.“
Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache. Besonders beliebt waren die Workshops im Kemptener Jugendhaus. In einem Selbstbehauptungskurs lernten die Kids selbstbewusst aufzutreten, in Kreativworkshops wurden T-Shirts bemalt und Schleim selbst hergestellt und im „Digital.Maker.Space“, wurden von den älteren Kindern eigene digitale Projekte realisiert. Abgerundet wurde der Vormittag nach einem gemeinsamen Mittagessen mit einer Kinovorführung des aktuellen Kinofilms „Alles steht Kopf 2“, ein weiteres Highlight, das für viele Lacher sorgte.
Die interne Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kempten Yvonne Heckl betont in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit einer guten Betreuung: „Eine verlässliche Kinderbetreuung an schulfreien Tagen ist ein essenzieller Baustein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ich bin stolz, dass wir in Zusammenarbeit mit allen beteiligten städtischen Abteilungen den StadtKinder-Tag als festes Angebot in der Stadtverwaltung etabliert haben.“
Die Eltern zeigten sich erleichtert und dankbar für die Betreuung, wie eine Mutter treffend zusammenfasste: „Für uns war es eine echte Entlastung. Die Kinder hatten Spaß und waren bestens aufgehoben.“
Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.