Spielplätze und Trendsportanlagen
Im Stadtgebiet Kempten befinden sich ca. 82 öffentliche Spielplätze mit Angeboten für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen. Neben den klassischen Kinderspielplätzen werden Trendsportanlagen wie Dirtbike- und Calisthenicsanlagen sowie Skate- und Streetballplätze angeboten, die auch generationenübergreifend genutzt werden können.
______________________________________________________________________________________
Calisthenicsanlage im APC
In Zusammenarbeit mit dem Stadtteilbüro Kempten Ost wurde im Juni 2022 ein Bürgerworkshop zur Errichtung einer Calisthenicsanlage durchgeführt und Ideen für die Umsetzung im Archäologischen Park gesammelt. Um mögliche archäologische Reste der Römersiedlung nicht zu beschädigen, wurde für die Anlage ein etwa 80 cm hoher Hügel aufgeschüttet und eine Bodenplatte hergestellt, auf welcher die Geräte verschraubt wurden. Im Vergabeverfahren bekam die Fa. CustomBars mit Geräten aus Edelstahl den Zuschlag. Die Anlage ist ca. 130 m² groß und mit Fallschutzplatten befestigt.
Die Anlage wurde im Rahmen der Städtebauförderung durch die Regierung von Schwaben unterstützt.
Projektleitung/Planung: Abteilung Stadtgrün, Amt für Tiefbau und Verkehr
Umsetzung: Calisthenicsanlage: CustomBars, Erd- und Tiefbau: Fa. Robert Schmid
Realisierung: Herbst 2023 / Frühjahr 2024
______________________________________________________________________________________
Sanierung Spielplatz Tiefenbacher Straße
Nachdem der Bau der Kindertagesstätte Kieselstein abgeschlossen wurde, konnte in 2023/2024 der angrenzende Spielplatz in der Tiefenbacher Straße teilsaniert werden.
Der Großteil der Spielgeräte und der Spielhügel befanden sich in einem desolaten Zustand. Der Kleinkinderspielbereich mit Schaukeln und einer Sandspielfläche wurde im Zuge der Herstellung der Außenanlagen zur Kita entfernt. Ferner wurden mit dem Neubau der Kinderkrippe der Bolzplatz verkleinert und neue Erschließungswege hergestellt.
Um die Wünsche der Anwohner und Anwohnerinnen sowie der großen und kleinen Nutzer und Nutzerinnen des Spielgeländes zu erfassen, wurde in Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugendarbeit eine Bürgerbeteiligung und eine Infoveranstaltung durchgeführt. Es gingen zahlreiche Beiträge ein, die soweit als möglich berücksichtigt wurden, wie beispielsweise:
- Einzäunung der Anlage
- Klettergerät
- Nestschaukel
- Rutschen für größere und kleinere Kinder
- Sandkasten
- Sitzmöglichkeiten
- Wippe
- Hängematte
Das Gelände, die Geräte und der ca. 3 Meter hohe Spielhügel wurden so gut als möglich barrierefrei erschlossen.
Die bestehenden Sportangebote zum Bolzen, die Streetballanlage, das Volleyballfeld und die Tischtennisplatte blieben erhalten.
Projektleitung: Abteilung Stadtgrün, Amt für Tiefbau und Verkehr
Planung: Freiraum Schmid Landschaftsarchitekten
Umsetzung: Fa. Merz Galabau
Realisierung: 2023 / 2024
_______________________________________________
Sanierung Alfred Weitnauer Platz
Im Zuge der Sanierung des Alfred Weitnauer Platzes wurde der Spielbereich erneuert und der gegenüberliegende Platzbereich umgestaltet. Um die Platzfläche und Zufahrten von Wildparkern freizuhalten, wurden Sitzsteine ausgelegt und Absperrungen mit Fahrradbügeln errichtet. Die abgängige Bepflanzung des Baumpodestes wurde mit verschiedenartigen Gehölzen und Stauden neu gestaltet. Nach der Sanierung des Fallschutzbelags und Ergänzung der Spielgeräte, werden im Herbst 2021 auch in diesem Bereich Bäume gepflanzt, die Schatten spenden sollen und den Platzbereich mit einer besseren Durchgrünung aufwerten.
Projektleitung / Planung: Abteilung 664, Amt für Tiefbau und Verkehr
Umsetzung: Fa. Grünbau Allgäu, Städtischer Betriebshof Kempten
Realisierung: 2021
_______________________________________________
Spielplatz Baugebiet Schwalbenweg Thingers
Das ca. 1.500 m2 große Spielgelände an der Mariaberger Straße wurde als Teil des neuen Wohngebietes "Schwalbenweg-Südwest“ im Mai 2022 eröffnet.
Um die Wünsche der Familien im Baugebiet Schwalbenweg zu erfassen, wurden in Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugendarbeit im Februar 2021 Wurfsendungen an die Anwohner verteilt. Vor allem die Kinder wurden aufgefordert ihre Ideen zum Spielgelände einzureichen. Es gingen viele schöne Beiträge ein, die bei der Umsetzung soweit als möglich berücksichtigt wurden. Die Ergebnisse der Beteiligung wurden durch das Amt für Jugendarbeit unter folgendem Link zusammengestellt:
https://www.kempten.de/file/spielplatz%20Auswertung%20Thingers.pdf
Aus der Bürgerbeteiligung kam die Idee in Anlehnung an das benachbarte Eidechsenhabitat das Thema Biotop zum Leitbild des Spielplatzes zu machen und gab die Impulse zur Gestaltung der Spielgeräte als ‚Spielbiotop‘. Neben einem anspruchsvollen Spiel- und Bewegungsangebot für Kinder aller Altersgruppen soll der Spielplatz die Aufmerksamkeit auf vernetzte Lebensräume und deren Tiere lenken. So finden sich hier beispielweise eine ‚Spinnen-Vogelnestschaukel‘, ein Spielhaus in Form eines ‚Schwalbenvogelhäuschens‘ oder ein Feuersalamander, der als Wippe dient.
Projektleitung: Abteilung 664, Amt für Tiefbau und Verkehr
Planung: Fa. Cucumaz / Abteilung 664, Amt für Tiefbau und Verkehr
Umsetzung: Fa. Cucumaz, Fa. Edelmann, Fa. Draht Zorn
Realisierung: 2022
______________________________________________________________________________________
Umbau Schulhof Städtische Realschule
Zur Aufwertung des Schulhofes wurden u.a. ein Teil des Geländes entsiegelt, Spielgeräte eingebaut, Sitzmöglichkeiten und Stellplätze für Fahrräder geschaffen. Um den neuen Spielbereich von dem angrenzenden Parkplatz abzugrenzen wurden Ziersträucher gepflanzt und Blühstreifen eingesät.
Projektsteuerung / Planung: Abteilung 664, Amt für Tiefbau und Verkehr
Umsetzung: Fa. Edelmann, Städtischer Betriebshof Kempten
Realisierung: Sommer 2020
______________________________________________________________________________________
Bewegungsgeräte Altstadtpark
Die im Jahr 2018 installierten Bewegungsgeräte wurden für Menschen jeden Alters konzipiert und bieten somit auch älteren Menschen die Möglichkeit durch einfache Übungen den Kreislauf, Beweglichkeit und Koordination zu trainieren.
Ein Rückenmassagegerät lockert die Rückenmuskulatur und kräftigt gleichzeitig die Beine. Das Armfahrrad fördert die Beweglichkeit und die Kräftigung der Arm-, Schulter-, Rücken- und Brustmuskulatur. Mit dem Beintrainer lässt sich die Beinmuskulatur stärken, die Beweglichkeit im unteren Rücken- und im Beckenbereich und zudem Gleichgewichtssinn, Koordination und Ausdauer trainieren.
Projektsteuerung / Planung: Abteilung 664, Amt für Tiefbau und Verkehr
Umsetzung: Fa. Grünbau Allgäu
Realisierung: Sommer 2018