Servicestelle Beruf – für gleichberechtigte berufliche Entwicklung
30.11.2022
Die bisherige „Servicestelle Frau & Beruf“ heißt nun „Servicestelle Beruf – für gleichberechtigte berufliche Entwicklung“.
Seit 25 Jahren ist die Servicestelle in den Landkreisen Oberallgäu und Ostallgäu und der Stadt Kempten kompetente Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um die Berufstätigkeit von Frauen und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Mitte des Jahres wurden die Förderungen durch die EU (Europäischer Sozial-fonds) und den Freistaat Bayern eingestellt. Eine bedauerliche Entscheidung angesichts der brisanten Situation in der Corona-Pandemie und der derzeitigen Energiekrise, welche die Fragen nach der finanziellen Absicherung und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf dringender denn je gemacht haben.
Die Landkreise Oberallgäu und Ostallgäu und die Stadt Kempten haben gemeinsam entschieden, das wichtige Angebot in den Gleichstellungsstellen aufrechtzuerhalten. Der Name wurde angepasst, da das Beratungsangebot nach der konzeptionellen Neuorientierung nun auch für Männer (insbesondere Väter und pflegende männliche Angehörige) öffnen können. Weiterhin ist die Servicestelle Beruf in den jeweiligen Gleichstellungsstellen der Kooperationspartner angesiedelt und steht unter der Geschäftsführung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Kempten.
Die Servicestelle bietet kostenfreie Beratung und Seminare für Personen aus den Landkreisen Oberallgäu und Ostallgäu und der Stadt Kempten zu:
-Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Wiedereinstieg nach der Familienphase für Eltern und pflegende Angehörige
-Existenzgründung für Frauen
-Karriere-Coaching für Frauen
-Finanzielle Vorsorge und Absicherung fürs Alter
-Berufliche Neuorientierung
Die Fachvorträge und Beratungen zu den einzelnen Themen finden in Kempten und monatlich auch in den Landratsämtern in Sonthofen und Marktoberdorf statt.
Weitere Informationen: www.Kempten.de/Servicestelle-Beruf
Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.