Stadt Kempten Leben in Kempten Menschen mit Behinderung Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis

Menschen mit Einschränkungen können beim Zentrum Bayern Familie und Soziales, kurz ZBFS einen Schwerbehindertenantrag stellen. 

Bei Feststellung einer Schwerbehinderung (Grad der Behinderung 50 und mehr) erhalten die betroffenen Menschen einen Schwerbehindertenausweis. Mit diesem Ausweis können bestimmte Leistungen zum Ausgleich von behinderungsbedingten Nachteilen in Anspruch genommen werden.

Nähere Informationen zum Schwerbehindertenantrag und Schwerbehindertenausweis sowie zu den damit verbundenen Rechten und Nachteilsausgleichen finden Sie hier oder unter der Telefonnummer 0821/5709-1907. 

Den Antrag auf Schwerbehinderung finden Sie zum Ausdrucken hier.

Die Anträge können auch bei der Stadtverwaltung Kempten, Gerberstraße 2, 87435 Kempten an der Pforte abgeholt werden.

Die ausgefüllten Anträge müssen mit den erforderlichen Unterlagen an die Regionalstelle Schwaben des ZBFS mit folgender Adresse geschickt werden:

Zentrum Bayern Familie und Soziales

Region Schwaben

Morrellstraße 30

86159 Augsburg

 

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, online direkt beim ZBFS einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen.

 

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Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

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