Sanierungsarbeiten an Hochspannungsleitung
14.04.2023
An der Hochspannungsleitung, die östlich von Kempten verläuft, werden zwischen 16. Mai und 26. August 2023 Sanierungsarbeiten durchgeführt. Die betroffenen Bereiche befinden sich zwischen Kempten, Betzigau und Durach.
Für die Durchführung der Baumaßnahme ist die Amprion GmbH zuständig. Sie teilt über die Abteilung Netzprojekte Leitungsprojekte Süd mit:
Es ist beabsichtigt, an der 380-kV-Leitung Vöhringen – Füssen (Westtirol), Bauleitnummer 4543, im Zeitraum vom 16. Mai 2023 bis 26. August 2023 im Abschnitt „Leupolz-Füssen“, Gemarkung Sankt Mang, Unterhaltungs- sowie Ertüchtigungsmaßnahmen aufgrund aktueller Norm-Anforderungen (VDE-Norm, DIN 50341) durchzuführen.
Im Einzelnen beabsichtigt die Amprion GmbH, je nach Notwendigkeit Arbeiten am Mastgestänge sowie die Erneuerung der aufliegenden Leiterseile und deren Isolation durchzuführen. Der genannte Ausführungszeitraum ist für die gesamte Maßnahme vorgesehen. Die jeweils aktuellen Arbeiten werden je nach Aufwand mit den betroffenen Bewirtschaftern abgestimmt. Im Rahmen der Projektvorbereitung können sich – betrieblich bedingte – zeitliche Verschiebungen des Bauablaufs ergeben.
Zu diesem Zweck werden die Grundstücke mit Fahrzeugen befahren. Die Arbeiten finden vorrangig in gesicherten Schutzstreifen statt. Im Verlauf sowie auch nach Abschluss der Arbeiten stellt die Amprion GmbH den Flur- und Wegeschadensumfang gemeinsam mit der Stadt Kempten (Allgäu) und mit den einzelnen Betroffenen fest. Für die Regulierung zu Lasten der ausführenden Baufirma trägt die Amprion GmbH Sorge.
Verantwortlich für die Baumaßnahme ist die Amprion GmbH – Organisationseinheit G-LP-S Projektbüro Bürstadt, Außerhalb – Langes Herzried 1,6 8623 Lampertheim-Rosengarten. Ansprechpartner bei Fragen ist Hendrik Schimschal, Telefon 02234/85-68004.
Weitere Informationen sowie einen Lageplan mit den von der Sanierung betroffenen Bereichen finden Sie im Amtsblatt der Stadt Kempten (Allgäu) vom 14. April 2023.
Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.