Rosengärtle: Neu gestalteter Zumsteingarten
29.06.2022
Nach den umfassenden Sanierungsarbeiten des Zumsteinhauses wurde auch der Garten auf der Westseite des Hauses umgestaltet. Nun kann die alte Bezeichnung wieder einkehren, denn vor einiger Zeit war der Garten auch als Rosengärtle bekannt.
Die Aktivierung und Überarbeitung wurde von der Stadtgärtnerei durchgeführt: Zunächst musste der Oberboden ausgetauscht und mit neuen Substraten aufgefüllt werden. Die Wege wurden zum Teil neu gepflastert und die Findlinge so gesetzt, dass die Wege auch als solche begangen werden können. Der alte Baumhasel wurde durchgepflegt und hat Verstärkung in Form von drei kleinbleibenden Kornelkirschen erhalten.
Insgesamt 1.400 neue Stauden haben in schattigen Bereichen Einzug gehalten und 113 Rosen als Bodendecker, Strauchrosen und Stammrosen. Am zentralen Pavillon wurden die alten Kletterrosen ausgeschnitten und an den freien Bereichen neue nachgepflanzt. Die Eibenhecke, die vorher an dem Südportal ihren Platz hatte, flankiert nun die Rampe auf der Westseite. Außerdem gibt es drei neue Bänke, die zum Verweilen einladen.
Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.