Stadt Kempten Rathaus & Politik Die Kommune Stadtverwaltung Verwaltungsstruktur Referat Wirtschaft, Kultur und Verwaltung - Dr. Richard Schießl Personalamt

Personalamt

Kurzprofil
Die Grundaufgabe des Personalamtes besteht in der Sicherstellung qualitativ und quantitativ angemessener personeller Ressourcen. Das Personalamt betreut zurzeit ca. 1.300 Beschäftigte und sonstige Zahlungsempfänger/innen mit einem Budget von 52 Mio. EUR jährlich. Bedingt durch die Vielfalt der kommunalen Aufgaben sind Beschäftigte aus über 30 verschiedenen Berufen bei der Stadtverwaltung tätig. Der daraus resultierende rechtliche Hintergrund der Personalarbeit ist mit den Bereichen Dienst- und Besoldungsrecht, Arbeits- und Tarifrecht, Beihilfe- und Versorgungswesen, Einkommenssteuer- und Sozialversicherungsrecht usw. genauso vielschichtig wie die im Rahmen künftiger Personalentwicklung anfallenden Funktionen.



Leistungen

  • Organisation der Stadtverwaltung (Aufgabenverteilung, Referats- und Ämterstruktur,
    Organisationsuntersuchungen, Stellenplan, Personalbedarf, Stellenbewertung, Zentrale Dienstanweisungen) 
  • Ausbildung 
  • Personalauswahl/-einstellung 
  • Personalentwicklung
  • Personalbedarfs- und Personaleinsatzplanung 
  • Personalbetreuung und -führung 
  • Fortbildung/Qualifikationsoptimierung 
  • Personalkostenkalkulation

 

Mehr Weniger lesen

So erreichen Sie uns

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch:
12.00 - 13.00 Uhr
Auch außerhalb der Öffnungszeiten sind Termine nach Vereinbarung möglich.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

E-Mail:
poststelle@kempten.de

Fax:
0831 2525-226

Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Hans-Georg Michna
0831 2525-227
hans-georg.michna@kempten.de
Rathausplatz 22
87435 Kempten