Stadt Kempten Rathaus & Politik Die Kommune Stadtverwaltung Verwaltungsstruktur Referat Planen, Bauen und Verkehr - Tim Koemstedt Amt für Tiefbau und Verkehr Abteilung 664 - Stadtgrün Park- und Grünanlagen

Park- und Grünanlagen

Ca. 30 Parkanlagen und Grünzüge prägen das Stadtbild von Kempten. Die Anlagen reichen von intensiv genutzten innerstädtischen Anlagen, wie beispielweise der Stadtpark, über die historischen Anlagen im Hofgarten, den Landschaftspark Engelhalde, Uferparks an der Iller bis hin zum Ärchäologischen Park Cambodunum, in dem die Geschichte der Römer in Kempten erlebbar wird.

______________________________________________________________________________________

Mehr Weniger lesen

Umgestaltung Vorplatz St. Michael

Die Umgestaltung des Vorplatzes der Kirche St. Michael in der Memminger Straße wurde notwendig, da die vorhandenen Bäume zum Teil geschädigt oder abgestorben waren. Mit der Umgestaltung wurden Teile der Fläche entsiegelt um den verbleibenden Linden und der neu gepflanzten Kastanie bessere Standortbedingungen zu schaffen. Die neu gestalteten Pflanzbeete wurden mit Kleingehölzen und dauerhaften Stauden bepflanzt, die von Februar bis November übers Jahr verteilt blühen. Es wurde damit nicht nur der Eingangsplatz zur Kirche optisch aufgewertet, sondern eine weitere artenreiche Fläche als Lebensraum für Insekten und zur Versickerung von Oberflächenwasser geschaffen.

 

Projektleitung/Planung: Abteilung Stadtgrün, Amt für Tiefbau und Verkehr
Umsetzung: Fa. Grünbau Allgäu, Fa. Edelmann
Realisierung: 2021/2022

Mehr Weniger lesen

Stauden- und Gehölzpflanzung Vorplatz

Entwurfsplanung Vorplatz Abteilung Stadtgrün

Pfingstrosenblüte

_______________________________________________

 

Bürgerpark St. Mang / Robert-Schumann-Schule


In Zusammenarbeit mit dem Stadtteilbüro und im Rahmen von zwei Bürgerbeteiligungen wurde die Planung zur Parkanlage entwickelt und mit Unterstützung der Städtebauförderung ‚Soziale Stadt‘ im Jahr 2018 fertiggestellt.

Der südlich der Robert Schuhmann Schule gelegene Park umfasst ca. 5.000 m² und ist in drei Bereiche unterteilt. Nahe dem Schulhof befindet sich ein Aufenthaltsort für die Jugend; Liegenetze zum Chillen, Slaklines und eine Tischtennisplatte werden als Treffpunkt der Schülerinnen und Schüler während und außerhalb der Schulzeit genutzt. Zentral gelegen findet sich ein Platz mit Sitzmöglichkeiten und einem Wasserspiel bestehend aus Wassernebeldüsen, die an heißen Tagen für Abkühlung sorgen. An der Wilhelmstraße wurden zwei getrennte Spielplatzbereiche für Kleinkinder und Kinder mittleren Alters mit einem Klettergerät, einem Bodentrampolin und einem Sandspielbereich neu gestaltet und barrierefrei hergestellt. Zahlreiche Baum- und Strauchpflanzungen sorgen für Schatten und ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild.  Darunter befinden sich auch 13 Obstbäume, welche durch die Schulklassen der Robert Schuhmann Schule gepflanzt wurden.

 

Projektleitung: Abteilung 664, Amt für Tiefbau und Verkehr

Planung: Büro Wilhelm Müller Landschaftsarchitekten

Umsetzung: Fa. Edelmann, Fa. Krambamboul

Realisierung: 2018

Mehr Weniger lesen

Kinderspielbereich

Wasserspielplatz

Jugendspielbereich

Kinderspielplatz

Baumpflanzungen

______________________________________________________________________________________

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

E-Mail:
poststelle@kempten.de

Sicheres Kontaktformular

Fax:
0831 2525-1026

Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr