Moko 2030 – Das Mobilitätskonzept für Kempten
Die Stadtverwaltung Kempten erstellte mit einer intensiven Bürgerbeteiligung das „Mobilitätskonzept Kempten 2030“. Das Moko ist der Masterplan für eine zukunftsfähige, emissionsarme, generationenübergreifende und klimafreundliche Mobilität. Im Detail wurden über 160 konkrete Maßnahmen definiert, die das Ziel verfolgen den öffentlichen Personennahverkehr und den Rad- und Fußverkehr zu stärken. Die Maßnahmen werden unter Berücksichtigung neuer gesellschaftlicher und technischer Entwicklungen fortgeschrieben. Das Moko 2030 wurde 2018 einstimmig vom Stadtrat verabschiedet. Seitdem arbeitet die Stadtverwaltung an der Umsetzung. Das gesamte „Mobilitätskonzept Kempten 2030“ können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.
Carsharing Stadtflitzer jetzt mit einem Transporter
Stadtflitzer bietet im öffentlichen Straßenraum in Kempten mehrere Fahrzeuge an.
Mehr erfahrenTemporäre Reduzierung auf 30 km/h in der Salzstraße
Zwischen Lindauerstraße und Gottesackerweg darf Montag bis Freitag zwischen 7 und 17 Uhr nur noch maximal 30 km/h schnell gefahren werden.
Mehr erfahrenPoller an den Langen Ständen verhindern das ordnungswidrige Parken für Kraftfahrzeuge
Am Residenzplatz vor den Langen Ständen wurden Poller aufgestellt. Diese sollen verhindern, dass Fahrzeuge auf dem Gehweg geparkt werden und den Fußverkehr stören.
Mehr erfahrenRadabstellanlagen an den Längen Ständen vor dem Residenzplatz
Insgesamt sechs neue Radabstellanlagen wurden bei den "Langen Ständen" vor dem Residenzplatz eingerichtet.
Mehr erfahrenMobilpunkt für Lastenräder - Die Solarbox am Alfred-Weitnauer-Platz
Weltweit wird die erste mit Solarstrom betriebene Lastenradverleihstation in Kempten betrieben.
Mehr erfahrenGeisterradfahrer gefährden - Kampagne für sicheren Radverkehr
Für mehr Sicherheit im Radverkehr führt die Stadt Kempten die Kampagne "Geisterradfahrer gefährden" durch.
Mehr erfahrenGemeinsam mobil - Mitfahrbänke in Kempten
Am Rande der Kemptener Innenstadt sind sechs Mitfahrbänke aufgestellt. Wer ins Umland möchte und bei jemanden mitfahren möchte, setzt sich auf die Bank und klappt ein Wunschzielanzeiger heraus. Vorbeifahrende Fahrzeuge können anhalten und eine Mitfahrt anbieten.
Mehr erfahren14 E-Lastenräder an 7 Stationen für zum Einkaufen und für Freizeitfahrten
Fa Sigo bietet im Auftrag der Stadt Kempten (Allgäu) seit 2021 ein Lastenradverleihsystem in Kempten an. Die Lastenräder sind sehr praktisch zum Einkaufen oder für Ausflüge mit kleinen Kindern, denn in Ihren Transportboxen können sperrige und schwere Güter einfach transportiert werden.
Mehr erfahrenGrünabbiegepfeil für den Radverkehr an der Kronenstraße
Mit der StVO-Novelle 2020 kam als neues Verkehrszeichen der Grünpfeil für den Radverkehr. Es erlaubt das Rechtsabbiegen bei roter Ampel für Radfahrende nach vorherigem Anhalten. Ein solches Verkehrszeichen wurde am Knotenpunkt Kronenstraße / Freudenberg installiert.
Mehr erfahrenElektromobilitätskonzept
Die Stadt Kempten hat die Erstellung eines EMK beauftragt, da einerseits der bundes-, landes- und kommunalpolitische Wunsch vorhanden ist, die E-Mobilität und den dafür notwendigen Ausbau von Ladeinfrastruktur voranzubringen, andererseits der Markt an E-Fahrzeugen eine hohe Dynamik aufweist.
Mehr erfahrenÄnderungen im Bereich der Kemptener Fußgängerzone
In der Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Verkehr am 27.10.2020 wurden Änderungen im Bereich der Fußgängerzone beschlossen.
Mehr erfahren