Luftreinigungsgeräte für Kemptener Kitas

18.02.2022

Anfang des Monats wurden in Kempten Kindertagesstätten, die nicht bereits über stationäre Lüftungsanlagen verfügen, mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet. Bei einem Besuch der Kindertagesstätte Oberlinhaus konnten die neuen Luftreinigungsgeräte besichtigt werden.

Vorab wurden Bedarf und Einsatzorte mit den Trägern der Kindertagesstätten individuell abgestimmt. Insgesamt kommen 80 Geräte und vier verschiedene Gerätetypen zum Einsatz. Die Differenzierung ist notwendig, da die Geräte in den Kindertagesstätten verschiedene Anforderungen erfüllen müssen. Im Vergleich zu den Schulen sind diese deutlich komplexer, da die Räume in den Kitas anders strukturiert und aufgebaut sind. Teilweise ist aufgrund des pädagogischen Konzepts der verfügbare Platz stark begrenzt. Außerdem gibt es erhöhte Anforderungen bezüglich der Lärmentwicklung in den Gruppen- und den Schlafräumen.

 

Die Lieferung und Inbetriebnahme erfolgte in Kooperation zwischen dem Amt für Gebäudewirtschaft der Stadt Kempten und der Firma Staehlin. Die Kemptener Grundschulen sowie 5. und 6. Klassen der weiterführenden Schulen wurden bereits im September 2021 mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet.

Mehr Weniger lesen

Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.

Sie haben Fragen?
Nutzen Sie bitte unser


Kontaktformular


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)


Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr