Stadt Kempten Kempten erleben Kultur & Unterhaltung Mach mit! Museum Mach mit! Museum - Bildungseinrichtungen Museums-Experten Experten Alpin-Museum Leuchtendes Mittelalter

Leuchtendes Mittelalter

Jeder kennt das finstere Mittelalter - in unserer Ausstellung lernen die Schülerinnen und Schüler das leuchtende kennen. Spuren dieser Zeit finden sich auch heute noch überall in Kempten und im Allgäu, in Kirchen wie in Alltagsritualen.

Die ausgestellten Altäre, Skulpturen und Gemälde aus dem Spätmittelalter sind aus heutiger Sicht einzigartige Kunstwerke - fein geschnitzt, mit kräftigen Farben bemalt und mit viel Gold verziert. Aber damals wurden sie nicht als Kunst, sondern als Handwerk verstanden.

Dramatische Legenden der Heiligen, die Entstehung der Holzfiguren und warum die alten Bilder so strahlende Farben haben, werden in einer Führung durch spannende Stationen vermittelt. die Ausstellung bricht das Klischee vom finsteren Mittelalter auf und lässt die Werke in warmes Licht getaucht erstrahlen.

 

Mögliche Sonderbuchungen:

Taschenlampenführung außerhalb der Öffnungszeiten: + 100,- €

Mehr Weniger lesen

Informationen kompakt:

Zielgruppe: Klassen der Sek. I und Sek. II

Teilnehmerzahl: max. 30 Jugendliche

Ort: Alpin-Museum, Landwehrstraße 4, 87435 Kempten (Allgäu)

Dauer: 60 Minuten

Kosten: 50,- €, zzgl. Museumseintritt

Buchung bei:

Kulturamt der Stadt Kempten (Allgäu)

Telefon: +49 831 2525-369

E-Mail: museen@kempten.de

 

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Nadja Herwanger
+49 831 2525-369
Nadja.Herwanger@kempten.de
Memminger Straße 5
87439 Kempten (Allgäu)