Stadt Kempten Leben in Kempten Kinder & Familie Kindertagesbetreuung - vorschulische Bildung & Betreuung Tagesmütter und Tagesväter Fachteam Kindertagespflege Leitbild Kindertagespflege

Unser Leitbild im Fachdienst Kindertagespflege

 

„Kleine Kinder brauchen große Aufmerksamkeit“
 

Für uns als Fachdienst stehen Achtung, Respekt und Wertschätzung vor den kleinen und großen Menschen an erster Stelle.

Wir möchten die Bedürfnisse der Kinder, der Eltern und der Tagesmütter und Tagesväter erkennen, ernst nehmen und dafür Sorge tragen, dass alle sich in der Betreuungszeit wohl und geborgen fühlen.

Für uns besitzt jeder Mensch eine besondere Individualität, und wir sehen es als partnerschaftliches Zusammenwirken von Eltern, Kindertagespflegepersonen und uns als Fachdienst, diese einzigartige Individualität zu erkennen und zu verstehen. Wir möchten das Kind nicht er-ziehen, sondern es auf seinem eigenen Weg begleiten.

Wichtig ist uns dabei besonders die Entwicklung eines freien, sozial handelnden, feinfühligen und selbstbewussten kleinen Menschen, der sich in der Welt sicher und vertraut fühlt.

Wir verstehen uns auch als Begleiter für die Kindertagespflegepersonen, als ihre Berater und Ansprechpartner für alle Fragen und Sorgen in der Betreuungszeit. In unserem Team begegnen wir uns wertschätzend, respektvoll, gewaltfrei und haben die Bereitschaft, Konflikte offen und friedfertig zu lösen.

Wir bilden Tagesmütter und Tagesväter mit dieser pädagogisch-menschlichen Haltung aus und fort. Sie sollen fähig sein, die im Kind liegenden Begabungen und Fähigkeiten zu entdecken und es bei seiner Entfaltung zu unterstützen. Dem Kind sollen sie absolut gewaltfrei, liebevoll, feinfühlig und respektvoll begegnen. Dies wird auch schon in den Bewerbungsgesprächen intensiv thematisiert.

Dabei spielen für uns Weltanschauung, Religion, ethnische oder soziale Herkunft keine Rolle, solange sie keine Gefährdung von anderen Menschen beinhaltet. Wir sehen Vielfalt und vielfältige Lebenskonzepte als Bereicherung für uns alle.

Das Recht des Kindes auf absoluten Schutz, insbesondere vor Gewalt und Missbrauch in jeder Form, steht bei uns an vorderster Stelle. Aber auch Würde, Bildung, Gesundheit und Grundversorgung für das Kind sind für uns unabdingbar und stehen über allen anderen Interessen.

Kempten im Januar 2022

Fachdienst Kindertagespflege

Mehr Weniger lesen

Wo Sie uns finden:

Amt für Kindertagesstätten, Schulen und Sport
Fachdienst Kindertagespflege
Rathausplatz 22
87435 Kempten

Wann Sie uns erreichen können:

Marion Hilgart  

Zimmer 108 / 1. Stock
Mo – Do  
Tel. 0831 2525-5426  
fachdienst.kindertagespflege@kempten.de    

Carmen Kraus  

Zimmer 107 / 1. Stock
Mo – Mi Vormittag
Tel. 0831 2525-5431
fachdienst.kindertagespflege@kempten.de

Christina Maurus  

Zimmer 107 / 1. Stock  
Mi - Fr Vormittag  
Tel. 0831 2525-5425  
fachdienst.kindertagespflege@kempten.de