Stadt Kempten Kempten erleben Kultur & Unterhaltung Veranstaltungen KunstNacht

KunstNacht Kempten 2024 

Samstag, 21. September 2024 von 19 bis 24 Uhr

Am Samstag, 21. September 2024 verwandelt sich die Kemptener Innenstadt erneut zur Bühne für die bildende Kunst und präsentiert in nur einer Nacht die geballte Vielfalt der regionalen Kunst- und Kulturszene.

Auch 2024 werden Künstlerinnen und Künstler für die Besuchenden der KunstNacht Kempten wieder über 60 inspirierende Orte der Begegnung schaffen. Galerien, Museen, Ateliers, Treppen, Fassaden, Gassen, Hinterhöfe, Garagen und Gärten der Innenstadt werden wieder zum Kunstraum. Von Ausstellungen und Installationen über Tanz, Musik und Performances bis hin zu Theater - alle Kunst-Genres sind wieder aufgerufen sich zu präsentieren und die Stadt zu einem Begegnungsort zu machen, an dem die Besucherinnen und Besucher Kempten mit seinen Gebäuden, Menschen und Plätzen aus einem anderen Blickwinkel wahrnehmen können.

Die KunstNacht Kempten 2024 wird von dem Thema "Begegnungen" getragen.

Ihre Ansprechpartnerin ist die Projektleiterin Nadja Kuban unter T. 0831/2525-1713.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, zu den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern und zum JungenKunstFest finden Sie unter -> www.kunstnacht-kempten.de

In diesem Jahr werden zehn Projekte mit jeweils bis zu 2.000 Euro unterstützt, um die kulturelle Vielfalt und kreative Entfaltung in der Stadt weiter zu fördern. Kulturschaffende aller Sparten waren aufgerufen und eingeladen, sich zu bewerben. Ein besonderes Augenmerk lag auf Projekten, die Barrieren überwinden und damit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern Teilhabe zu kulturellen Erlebnissen und Ereignissen ermöglichen. 

Mehr Weniger lesen

Barrierefreie Kunstnacht

Wir möchten möglichst vielen Besucher:innen die Chance geben, die KunstNacht Kempten zu besuchen. Daher weisen wir auf dem KunstNachtPlan eine barrierefreie Route aus, die Menschen mit körperlichen Behinderungen v.a. Gehbehinderungen beim Besuch der KunstNacht unterstützen soll.

Die barrierefreie Route beginnt am Rathausplatz. Optional gibt es eine längere Variante, die dann am Hildegardplatz startet. Wir empfehlen die Laufrichtung aufgrund der Steigung einzuhalten. Endpunkt ist für beide Varianten der Rathausplatz an der Haltestelle des KunstNachtBähnle.

Die barrierefreie Route ist eine Empfehlung und beinhaltet nur eine Auswahl der KunstNachtOrte, die barrierefrei zugänglich sind.
Sowohl der Weg zwischen den einzelnen KunstNachtOrten, als auch die KunstNachtOrte selbst wurden von uns getestet und sind barrierefrei zugänglich.

Auf dem KunstNachtPlan sind außerdem mehrere barrierefreie Toiletten gekennzeichnet. Das KunstNachtBähnle bietet Platz für eine:n Rollstuhlfahrer:in.

Das Kulturquartier KQA in der Allgäuhalle bietet die Möglichkeit viele KunstNachtProjekte an einem Ort ohne Wegstrecke zu besichtigen. Es ist barrierefrei zugänglich und es gibt eine barrierefreie Toilette.


Menschen mit Behinderung erhalten ermäßigten Eintritt zur KunstNacht, eine Begleitperson erhält freien Eintritt.

Hier gibt es ein barrierefreies PDF zur KunstNacht mit den wichtigsten Informationen sowie Informationen zu allen Künstler:innen.

Mehr Weniger lesen

Habibi Dome am St.-Mang-Platz

Das Projekt -> Habibi Dome ist kollektives Bauprojekt und kooperative Plattform zugleich. Entstanden ist das Projekt 2016/17 in einem gemeinsamen Bauprozess in der offenen, interkulturellen Werkstatt Habibi.Works, um Menschen zu unterstützen, die nach Ihrer Flucht an Europas Außengrenzen angekommen sind. Es ist ein Statement gegen eine Unterbringung in sogenannten Camps und Unterkünften oder Ankerzentren für geflüchtete Menschen.
Innerhalb der offenen Werkstatt -> Habibi.Works ist Habibi Dome ein fest gebauter Raum. Der Raum beheimatet ein Musik- und Soundstudio.

Seit 2018 taucht eine zweite mobile Version an unterschiedlichen Orten auf, möchte dort Verbindungspunkt sein und eine Kommunikation über vermeintliche Grenzen hinweg ermöglichen.

Die mobile Version von Habibi Dome steht im Rahmen der KunstNacht 2024 auf dem St.-Mang-Platz in Kempten: Sie soll offene Plattform für die Stadtgesellschaft sein und für Alle im öffentlichen Raum zugänglich sein. In diesem Sinne wird dort schon im Vorfeld der KunstNacht ein abwechslungsreiches Programm angeboten, das möglichst viele Interessierte erreichen soll.

 

Habibi Dome-Programm vom 14. bis 21. September 2024 auf dem St.-Mang-Platz 

  • Samstag 14.09.,10 – 13 Uhr
    Kunstschule/ VHS: Mitmach-Programm für Kinder und Jugendliche
    Ein Vorgeschmack auf das JungeKunstFest – füllt mit uns den Habibi Dome mit Farbe, Kunst und Kreativität!

  • Samstag 14.09., 14 und 16 Uhr
    Manuela Unverdorben & Ralf Homann: Critical Pilates
    Ausgewählte Workouts sorgen zusammen mit MindBody Übungen für einen optimalen Trainingserfolg.
    Beginner Set: 14:00 Uhr, Advanced Set: 16:00 Uhr, ohne Anmeldung.

  • Sonntag 15.09.,14 – 16 Uhr
    Tunay Önder und Tuğba Önder: The Act of Drinking Tea is the Highest Form of Art - Eine Tee Performance
    So viele Menschen aus teetrinkenden Weltregionen sind in Deutschland sesshaft. Wo sind die Teehäuser im öffentlichen Raum? Die beiden Geschwister weihen öffentliche Plätze ein und schaffen temporäre Räume, in denen sie postmigrantische Sehnsuchtsorte beschwören.

  • Sonntag 15.09., 16.30 Uhr und 18.30 Uhr
    Interkulturelles Kochen mit Unterstützung des Vereins „Miteinander im Oberallgäu“
    Wir bringen Menschen an einem Tisch zusammen. Schaffen einem Raum für Begegnungen! Denn wir glauben wirklich, dass Essen verbindet!
    ab 16.30 Uhr: Kochen, mit vorheriger Anmeldung (max. 12 Plätze): habibidome@habibi.works oder per Nachricht an @habibi_dome
    ab 18.30 Uhr: Gemeinsames Essen, offen für alle Passant:innen

  • Dienstag 17.09.,16 und 17 Uhr 
    Kontakt Improvisation kennenlernen mit Rosa Reuther
    Eine Betrachtung des Underscore von Nancy Stark Smith, und eine einladende Übung, wie ich über mehrere Schichten in einen freilassenden Kontakt gehen kann.
    Start um 16 und 17 Uhr, jeweils 45 Minuten, ohne Anmeldung.

  • Mittwoch 18.09.,10 - 14 Uhr 
    Isabella Heim: WohnraumKempten 
    Ihr habt eine Idee, wie unser Lebensraum in Zukunft gestaltet werden kann? Dann seid ihr bei der Künstlerin Isabella Heim genau richtig! Baut eure eigene Version von zukünftigen Lebensräumen in Kempten.

  • Donnerstag 19.09., 19 Uhr
    Regina Gropper, Leo Hiemer: „Geliebte Gabi“ in Clips
    Zu Themen der Ausstellung „Geliebte Gabi. Ein Mädchen aus dem Allgäu – ermordet in Auschwitz“ gibt es kurze Clips zu sehen und eine Gesprächsrunde mit dem interessierten Publikum.

  • Samstag 21.09.,16 Uhr
    Interkulturelles Kochen mit Unterstützung des Vereins „Miteinander im Oberallgäu“
    Wir bringen Menschen an einem Tisch zusammen. Schaffen einem Raum für Begegnungen! Denn wir glauben wirklich, dass Essen verbindet!
    ab 16 Uhr: Workshop, mit vorheriger Anmeldung (max. 12 Plätze): habibidome@habibi.works oder per Nachricht an @habibi_dome

Kunstnacht

  • Samstag 21.09., 19 - 24 Uhr
    Dauerperformance: Habibi Dome – Plakatierte Statements an den öffentlichen Raum
    Wie wollen wir zusammenleben? Welche Stimmen sind im öffentlichen Raum (nicht) sichtbar? Die Statements verschiedenster Beteiligter werden an die Kuppelkonstruktion plakatiert.

 

Mehr Weniger lesen

(c) Habibi Dome Habibi.Works Statement von Ebi 

(c) Habibi Dome Habibi.Works Statement von Ebi 

Sie haben Fragen?
Nutzen Sie bitte unser


Kontaktformular


Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Adresse:


Behördennummer (0831) 115:

alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr