König-Ludwig-Brücke
Bei der 1847 bis 1852 erbauten König-Ludwig-Brücke handelt es sich um eine der weltweit ältesten Eisenbahnbrücken aus Holz. Europaweit ist sie die älteste Brücke, die als sogenannter Howe’scher Träger realisiert wurde. Von der Bundesingenieurkammer wurde das Bauwerk am 20. April 2012 als „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ ausgezeichnet. Sie ist Teil des Brückenensembles über die Iller, bei der die Entwicklung der Baukunst Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts durch den Gegensatz der 1848 erbauten hölzernen Eisenbahnbrücke und der 1904 bis 1906 erbauten weltgrößten Stampfbetonbrücken deutlich wird.
Die König-Ludwig-Brücke ist ein einzigartiges Zeitzeugnis der frühen Ingenieurbaukunst. Im Laufe der über 160 Jahre sind an dieser Brücke nun Schäden aufgetreten, welche ab Oktober 2013 die Nutzung der Brücke als wichtige Geh- und Radwegeverbindung über die Iller untersagten. Ziel dieses Projektes war die denkmalgerechte Instandsetzung der Brücke sowie die Entwicklung und Umsetzung der neuen Erlebbarkeit der Brücke, damit diese ihrer nationalen und internationalen Bedeutung wieder gerecht wird. Die Sanierung wurde bis Ende 2018 abgeschlossen. Die Brücke wurde am 24. und 25. Mai 2019 mit einem großen Bürgerfest wieder eröffnet.
Das Baudenkmal hat die Nummer D-7-63-000-300.
Die Broschüre zur Geschichte der König-Ludwig-Brücke
Bürgerfest zur Wiedereröffnung
In seiner Rede zur Wiedereröffnung der Brücke sagte Oberbürgermeister Thomas Kiechle: „Wir haben spektakuläre Brückentage erlebt, eine umfassende Sanierung auf der Feldwerkstatt am Parkplatz des Beruflichen Schulzentrums durchgeführt und somit das Bauwerk für künftige Generationen wieder ertüchtigt.“ Er dankte allen Beteiligten für ihren großen Einsatz, ihre Leidenschaft und ihre fachliche Kompetenz.
Erleben – Begehen – Staunen: Große Resonanz beim Bürgerfest
Die Wiedereröffnung wurde mit einem großen Bürgerfest gefeiert. An zwei Tagen konnten die Besucherinnen und Besucher über die Brücke flanieren, die Holzkonstruktion von innen bestaunen, sich abseilen lassen, eine Runde mit dem Ludwig-Bähnle fahren oder den Blick vom Kraftwerksteg des ÄUW-Wasserkraftwerks auf die Brücke genießen. Allein 5 000 Personen nutzten die Gelegenheit, eine der weltweit ältesten Eisenbahnbrücken aus Holz von innen zu sehen. Abends genossen zahlreiche Gäste noch die farbenfrohe Beleuchtung der Brücke. In der Bildergalerie finden Sie Eindrücke vom Fest (Fotos: Hermann Rupp).
Wie geht es weiter?
Die König-Ludwig-Brücke ist ein Alleinstellungsmerkmal für Kempten und soll der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Entsprechend dem Motto „Erleben – Begehen – Staunen“ soll im Innenraum auf einer Zeitreise über 170 Jahre Kemptener Bau- und Industriegeschichte erzählt werden. Derzeit wird ein Ausstellungskonzept erarbeitet, für das der Stadtrat Mittel bereitgestellt hat.
Video vom Brückenaushub
17.12.2018 - 17. Baustelleninfo
Fertigstellung Fassade, Belag und Umfeldgestaltung Westseite
Neben den Arbeiten auf und an der denkmalgeschützten König-Ludwig-Brücke wird auf der Westseite mit Hochdruck an den Treppenanlagen und Pflasterflächen gearbeitet.
9.10.2018 - 16. Baustelleninfo
Sanierung/Schutz und Umfeldgestaltung
Nach dem Einhub der König-Ludwig-Brücke geht die Sanierung an Ort und Stelle weiter.
17.07.2018 - 15. Baustelleninfo
Es ist vollbracht – das Mittelfeld ist eingehoben:
Am heutigen Dienstag ist der krönende Abschluss - der Einhub des Mittelfeldes – im Rahmen der Sanierung der König-Ludwig-Brücke geglückt.
16.07.2018 - 14. Baustelleninfo
Es bleibt spannend - der Westteil wird eingesetzt:
Diesmal war Freitag der 13. ein Glückstag. Nach intensiver Vorbereitung wurde der zweite Teil der historischen König-Ludwig-Brücke wiedereingesetzt.
Weitere Infos zur 14. Baustelleninfo
13.07.2018 - 13. Baustelleninfo
Der Countdown läuft:
Der gestrige Donnerstag wurde für die Intensive Arbeitsvorbereitung der Einhubarbeiten des Westteils und des Mittelteils der König-Ludwig-Brücke genutzt.
12.07.2018 - 12. Baustelleninfo
Der nächste Abschnitt des Einhubs der König-Ludwig-Brücke läuft:
Am gestrigen Mittwoch wurde das Mittelstück der Brücke vom Spezialtieflader abgeladen. Eine diffizile Aufgabe, da das Herzstück der König-Ludwig-Brücke immerhin 140 to auf die Waage bringt. Das Teilstück wird bis zum Einhub nächste Woche auf der Brücke zwischengelagert.
11.07.2018 - 11. Baustelleninfo
Der erste Teil des Einhubs der König-Ludwig-Brücke hat geklappt:
zunächst wurde das Ostteil mit einer Länge von 28,50 m am Dienstagnachmittag an der Feldwerkstatt mithilfe von 2 Kranen verladen und per ferngesteuertem Spezialtieflader auf die Brücke transportiert. Um ca. 14.30 Uhr wurde das Brückenelement erfolgreich eingehoben.
04.07.2018 - 10. Baustelleninfo
Einhub:
Zwischen dem 09.07.2018 und dem 21.07.2018 wird die historische König-Ludwig-Brücke mittels 4 Autokrane zurück an ihren ursprünglichen Platz versetzt. Begonnen wird mit dem Einheben des Ostfeldes, gefolgt vom West- und zuletzt dem Mittelfeld.
In diesem Zeitraum ist der Schumacherring im Bereich der Oberen Illerbrücke komplett gesperrt. Weitere Infos zur Verkehrssperrung finden Sie unter folgendem Link.
03.07.2018 - 9. Baustelleninfo
Bis jetzt/Fortschritt der Arbeiten:
Die Sanierung der Brücke in der Feldwerkstatt in der Kotterner Straße ist nun weit fortgeschritten und der Einhub der Brückenfelder steht unmittelbar bevor. Seit dem Ausheben der Brücke im September 2017 wurde das Holztragwerk instand gesetzt. Dabei wurden ca. 63 m³ geschädigte Holzbauteile ausgetauscht. Die Schäden waren vor allem in den Auflagerpunkten groß.
30.01.2018 - 8. Baustelleninfo
König-Ludwig-Brücke Kempten
Im November / Dezember 2017 wurden noch der Witterungsschutz und die zur Sanierung erforderlichen Aussteifungen innerhalb der Brückenbauteile hergestellt.
24.10.2017 - 7. Baustelleninfo
König-Ludwig-Brücke
Nach dem spektakulären Aushub in Kempten wurden die Bauteile auf der Feldwerkstatt nochmals genau begutachtet und weitere Schäden aufgenommen.
08.09.2017 - 6. Baustelleninfo
König Ludwig Brücke - Transport
Der 1. Schritt für eine erfolgreiche Sanierung der König-Ludwig-Brücke in Kempten ist getan.
05.09.2017 - 5. Baustelleninfo
König Ludwig Brücke - Aushub
Der 1. Teil vom Brückenaushub in Kempten ist geschafft!
30.08.2017 - 4. Baustelleninfo
König Ludwig Brücke in Kempten freigelegt.
Die König Ludwig Brücke wurde mittlerweile soweit vorbereitet, dass das Bauwerk nächste Woche nun ausgehoben werden kann.
22.08.2017 - 3. Baustelleninfo
Die vorbereitenden Arbeiten an der König-Ludwig-Brücke gehen gut voran. Nach dem Abräumen des Pflasterbelages mit Splittbettung und dem Ausbau der Randeinfassungen aus Betonfertigteilen werden nun die Abdichtung und der obere Holzbretterbelag mit den Querhölzern entfernt.
17.08.2017 - 2. Baustelleninfo
Die vorbereitenden Arbeiten an der König-Ludwig-Brücke gehen gut voran. Nach dem Abräumen des Pflasterbelages mit Splittbettung und dem Ausbau der Randeinfassungen aus Betonfertigteilen werden nun die Abdichtung und der obere Holzbretterbelag mit den Querhölzern entfernt.
09.08.2017 - 1. Baustelleninfo
Die Bauaktivitäten zur Sanierung der König-Ludwig-Brücke sind gestartet. Am 08.08.2017 hat die Fa. Josef Hebel nun mit den Arbeiten begonnen.
11.07.2017 - Aktuelle Informationen zur Sanierung
Beginn der Sanierungsarbeiten der historischen König-Ludwig-Brücke noch im Juli 2017 geplant.
Am 18.05.2017 hat der Kemptener Stadtrat die Weiterführende Sanierung der historischen König-Ludwig-Brücke beschlossen.
Ende Mai wurde die bauausführende Firma Josef Hebel nun beauftragt die technische Sanierung der Brücke durchzuführen.