Kindergartenplatz finden: Ab jetzt online möglich

01.12.2023

Gute Nachrichten für Eltern in Kempten. Ab sofort vereinfacht ein neues Online-Portal die Kitaplatz-Suche und -Anmeldung. Zugute kommt die Lösung aber nicht nur den Eltern. Auch für die Stadtverwaltung wird vieles leichter.

Die Stadt Kempten (Allgäu) erleichtert Eltern den Weg zum Kindergartenplatz mit einem neuen Elternportal. „Kinderbetreuung ist ein wichtiges Thema für viele Eltern. Nachdem wir in den vergangenen Jahren im Rahmen unserer Kita-Offensive zahlreiche Plätze geschaffen haben, vereinfachen wir nun den Anmeldeprozess. Das Portal erleichtert die Anmeldung sowohl für die Eltern als auch für die Verwaltung“, sagt Thomas Kiechle, Oberbürgermeister der Stadt Kempten (Allgäu).

 

So funktioniert das neue Elternportal
Unter der Internetadresse https://kinderbetreuung-kempten.little-bird.de können Eltern unter anderem angeben, ab wann und in welchem Betreuungsumfang sie einen Platz wünschen. Die verschiedenen Einrichtungen informieren auf einer eigenen Profilseite über ihr Angebot. Die Anfrage für einen Betreuungsplatz kann direkt online gestartet werden. Aus Datenschutzgründen ist für die Online-Anmeldung eine einmalige kostenfreie Registrierung für das Elternportal erforderlich. 

 

Die Eltern können ihr Kind ab der Geburt, frühestens aber 36 Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn für einen Kitaplatz vormerken lassen. Es sind bis zu drei Anfragen bei verschiedenen Kitas gleichzeitig möglich. Ein Platzangebot erhalten Eltern voraussichtlich 6 Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn.

 

Das Elternportal ist jederzeit vom Smartphone, Tablet oder PC aus erreichbar. Eltern, die Little Bird nicht nutzen wollen, oder dies aufgrund fehlender sprachlicher oder technischer Voraussetzungen nicht können, ist es weiterhin möglich, ihr Kind in den Kindertageseinrichtungen vor Ort persönlich anzumelden. Von dort aus werden dann die Angaben der Familie mit dem Einverständnis der Eltern in das Programm übernommen.

 

Vorteile bringt die Lösung von Little Bird auch für das Amt für Kindertagesstätten, Schulen und Sport und die Kitas: Denn alle Vorgänge lassen sich nun mit wenigen Klicks über das Verwaltungssystem bearbeiten. Zeitaufwändige Mehrfacheingaben oder Belegungsabgleiche entfallen. Änderungen sind sofort systemweit sichtbar. Zudem wird die Bedarfsplanung mit dem neuen System viel einfacher.

Mehr Weniger lesen

Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.

Sie haben Fragen?
Nutzen Sie bitte unser


Kontaktformular


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)


Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr