Stadt Kempten Rathaus & Politik Zukunft Kempten Stadtentwicklung Innenentwicklung

Innenentwicklungskonzept der Stadt Kempten (Allgäu)

Das Thema Innenentwicklung, d. h. das Bauen und Umbauen im Siedlungsbestand, beschäftigt die Stadt intensiv. 2019 wurde das Innenentwicklungskonzept für die Stadt Kempten fertiggestellt. Im Vorfeld fand eine systematische Bestandsaufnahme sogenannter Innenentwicklungspotenziale statt. Dieser Begriff umfasst beispielsweise Baulücken oder Brachflächen, die bebaut werden könnten, aber auch leerstehende Wohngebäude und Gewerbeflächen in der Kernstadt oder leerstehende Hofstellen in den Stadtteilen. Aus den Ergebnissen der Untersuchung wurden Strategien zur Stärkung der Innenentwicklung abgeleitet. Ein wichtiger Vorschlag war die Befragung der Eigentümerinnen und Eigentümer der zahlreichen privaten Grundstücke zu ihren Interessen und zu möglichem Beratungsbedarf.

Diese Befragung fand im Dezember 2021 statt.

 

Hintergrund für die Befragung war u.a. der wachsende Siedlungsdruck auf die Stadt Kempten, die als attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort sehr beliebt ist. Die Stadtverwaltung erhält immer wieder Anfragen nach Bauplätzen, aber auch nach Bestandsimmobilien und bemüht sich, diesen Nachfragen gerecht zu werden. Das Ausweisen von neuen Baugebieten auf der „Grünen Wiese“ kann nicht die alleinige Antwort auf die hohe Nachfrage sein.

 

Eine aktive Innenentwicklung stellt sicher, dass die vorhandene Infrastruktur, wie z. B. Kanal und Strom, im bebauten Siedlungsraum ausreichend ausgelastet und effizient genutzt wird. Es geht aber auch darum, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten, Ressourcen- und Klimaschutz gerecht zu werden sowie den Erhalt des vorhandenen ortstypischen Baubestands zu unterstützen.

 

Die Ergebnisse der Befragung sind ab Frühjahr 2022 hier zu finden. Für Rückfragen steht Ihnen Amt 61 selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mehr Weniger lesen

Sie haben Fragen?
Nutzen Sie bitte unser


Kontaktformular


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)


Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr