Immenstädter Straße 83
Studentenwohnanlage mit ergänzender Hostelnutzung
Am Standort Immenstädter Straße 83 plant ein Investor eine Studentenwohnanlage mit ergänzender Hostelnutzung. Der sechsgeschossige Gebäudekomplex verfügt über ca. 142 Studentenapartments , 60 Hostelzimmer und 3 Penthäuser. Die Parkierung erfolgt über eine durchgehende Tiefgarage mit Erschließung über die Straße Haslacher Berg. Zur Baurechtsschaffung wird ein vorhabenbezogener Bebauungsplan im sogenannten vereinfachten Verfahren nach § 13a BauGB erarbeitet. Das Plangebiet wird als Sonstiges Sondergebiet „Studentenwohnanlage mit ergänzender Hostelnutzung“ gemäß § 11 BauNVO festgesetzt.
Zulässig sind studentisches Wohnen, Hostelnutzung als Beherbergungsbetrieb sowie drei Wohneinheiten
Parallel zum o.a. Bebauungsplanverfahren wird der ursprüngliche Bebauungsplan Halslacher Berg Nummer 273 mit einem separaten Bauleitplanverfahren aufgehoben. Zudem erfolgt eine Änderung des Flächennutzungsplans, der den Standort im Bestand aktuell als gewerbliche Flächen darstellt. Künftig werden im Flächennutzungsplan hier Flächen für die Hochschule abgebildet.
Nach der Beschlussfassung der Vorentwurfsstände werden die Bauleitplanungen voraussichtlich im Juli 2023 im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung öffentlich ausgelegt. Die Billigungs- und Auslegungsbeschlüsse zu den Verfahren können anschließend voraussichtlich im 3-4 Quartal 2023 erfolgen.
07.07.2023 – Aufstellungsbeschluss
17.07.2023 bis 14.08.2023 – Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange