Stadt Kempten Kempten erleben Kultur & Unterhaltung Museen Kempten-Museum im Zumsteinhaus Was passiert im Zumsteinhaus? Projekte Ich bin ich

Ich bin ich

Künstlerische “Charakterköpfe”, Fotos, Zitate, Zeichnungen – Momentaufnahmen kindlicher Identität im Kempten des Jahres 2017 entstanden im Stadtexpeditions-Kooperationsprojekt mit der Grundschule in der Sutt.

An der Grundschule in der Sutt lief von Januar bis März 2017 das Projekt »ICH BIN ICH – Charakterköpfe der Stadt Kempten 2017« unter Leitung der Kunsttherapeutin Kathrin Seckinger (Konzept: Sabine Grüner und Kathrin Seckinger).

Die Neigungsgruppe, bestehend aus Kindern verschiedenster Herkunft aus zwei 3. Klassen, ging wöchentlich künstlerisch verschiedenen Fragestellungen nach: Was zeichnet uns aus? Was sind unsere besonderen Themen, Fragen, Fähigkeiten? Wie stellen wir uns dar – und wie werden wir wahrgenommen?

Die Ergebnisse dieser Spurensuche wurden in einer öffentlichen Ausstellung im Foyer der Schule gezeigt. Die Projektkinder führten andere Klassen durch die Ausstellung.

 

Fortsetzung folgt im Kempten-Museum:

Besucher*innen der Stadtexpeditions-Ausstellung „Kempten macht Museum!“ wählten Charakterköpfe aus Pappmachée, zwei Fotobücher mit zusammengesetzten Porträts der Kinder und Gedanken-Kärtchen in die erste Bürgerraum-Ausstellung im zukünftigen Stadtmuseum.

Mehr Weniger lesen

Selbstporträt-Skulpturen spiegeln wider, was die Kinder beschäftigt.

Fotobuch mit zusammengesetzten Porträts

Lehrerin Cordula Lüttig und Projektleiterin Kathrin Seckinger in der Klasse 

Ausstellungseröffnung in der Schule

Informationen kompakt:

Kempten-Museum im Zumsteinhaus:
voraussichtlicher Eröffnungstermin Herbst 2019
Für weitere Informationen:
Kulturamt der Stadt Kempten (Allgäu)

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr
Montag: 14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch: 12.00 - 13.00 Uhr

Auch außerhalb der Öffnungszeiten sind Termine nach Vereinbarung möglich.

Postanschrift:
Kulturamt Kempten (Allgäu)
Memminger Straße 5
87435 Kempten (Allgäu)
E-Mail: museen@kempten.de

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Dr. Christine Müller Horn
+49 831 2525-390
Christine.MuellerHorn@kempten.de