Stadt Kempten Kempten erleben Kultur & Unterhaltung Museen Kempten-Museum im Zumsteinhaus Was passiert im Zumsteinhaus? Projekte Helden der Stadt

Helden der Stadt

Im Stadtexpeditions-Kooperationsprojekt mit dem Hildegardis-Gymnasium ging die Arbeitsgruppe „Hilde-Theaterlabor“ auf Spurensuche in Kempten. Die entstandene Theatercollage „Helden der Stadt“ wurde während der Kemptener Schultheatertage 2017 im Theater in Kempten aufgeführt.

Zusammen mit ihrem Lehrer Armin Heigl und dem Theatermacher Norman Graue traf sich die Arbeitsgruppe „Hilde-Theaterlabor“ ab September 2016 wöchentlich im Künstlerhaus. Die Jugendlichen gingen auf die Suche nach heutigen Helden der Stadt, die etwas bewirken für Kempten. Sie sammelten Geschichten, Ortsprotokolle, Biografien und Stadtansichten, aus denen eine Theatercollage entstand. Interviews mit realen Kemptener*innen, die sich in der Stadt engagieren, waren ein Kernstück der Erzählung.

Um das nötige Handwerkszeug zu erlangen, bekamen die Schüler*innen eine Interviewschulung durch die Kulturjournalistin Dr. Martina Ahr und eine Filmschulung durch den Videokünstler Daniel Rauch. Gezeigt wurde „Helden der Stadt“ 2017 während der Kemptener Schultheatertage im Theater in Kempten.

 

Fortsetzung folgt im Kempten-Museum:

Besucher*innen der Stadtexpeditions-Ausstellung „Kempten macht Museum!“ wählten die Video-Interviews mit engagierten Kemptener*innen in die erste Bürgerraum-Ausstellung im zukünftigen Stadtmuseum.

Mehr Weniger lesen

Informationen kompakt:

Kempten-Museum im Zumsteinhaus:
voraussichtlicher Eröffnungstermin Herbst 2019
Für weitere Informationen:
Kulturamt der Stadt Kempten (Allgäu)

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr
Montag: 14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch: 12.00 - 13.00 Uhr

Auch außerhalb der Öffnungszeiten sind Termine nach Vereinbarung möglich.

Postanschrift:
Kulturamt Kempten (Allgäu)
Memminger Straße 5
87435 Kempten (Allgäu)
E-Mail: museen@kempten.de

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Dr. Christine Müller Horn
+49831 2525-390
Christine.MuellerHorn@kempten.de