Heiraten in Kempten (Allgäu)
Wer heiraten will, muss dies vorher beim Standesamt anmelden. Das ist frühestens sechs Monate vor der Trauung möglich. Es ist ausreichend, wenn einer der Verlobten in Kempten gemeldet ist, damit die Hochzeit beim Standesamt Kempten angemeldet werden kann. Wohnt keiner der Verlobten hier, ist die Eheschließung in Kempten dennoch möglich, nur die Anmeldung erfolgt über das Wohnsitzstandesamt. Welche Urkunden und Unterlagen dafür mitzubringen sind, hängt vom Personenstand (ledig, geschieden oder verwitwet) und der Staatsangehörigkeit der Verlobten ab. Die Verlobten sollten sich frühzeitig beim Standesamt Kempten erkundigen, um alle Unterlagen bei der Anmeldung vorlegen zu können. Ihren Wunschtermin können Sie bereits vorher unverbindlich reservieren.
Eine schriftliche, persönliche oder elektronische Beratung über vorzulegende Unterlagen/Urkunden zur geplanten Eheschließung, bzw. zur Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses werden mit einer Gebühr von 25,00 EUR berechnet. Diese werden nach Abschluss des Verfahrens angerechnet!
Eine Übersicht über vorzulegende Dokumente bei Auslandsbezug erhalten Sie über folgenden Link: http://www.justiz.bayern.de/gerichte-und-behoerden/oberlandesgerichte/bamberg/gerichtstafel.php
Informationen rund um die standesamtliche Eheschließung
Für eine Eheschließung beim Standesamt Kempten ist ein Zeitrahmen von 30 Minuten eingeplant. An stark frequentierten Tagen finden mehrere Eheschließungen direkt nacheinander statt. Damit es nicht zu zeitlichen Verschiebungen kommt, bitten wir um pünktliches Erscheinen. Bitte finden Sie sich deshalb ca. 10 Minuten vor Beginn der Trauung am Eingang des Rathauses ein. Bei standesamtlichen Eheschließungen im Trauzimmer empfehlen wir eine maximale Personenanzahl von 35.
Das Mitbringen von Tieren sowie Film- und Tonaufnahmen sind nicht gestattet.
Bitte schalten Sie Ihre Handys vor dem Betreten der Trauräume aus; das Klingeln eines Handys stört die feierliche Stimmung.
Sektempfänge oder Ähnliches können im Rathaus nicht stattfinden. Ein von Ihnen selbst organisierter Umtrunk im Freien ist möglich.
Das Streuen von Reis, Blüten, Glitter oder Ähnlichem ist aus Gründen des Umweltschutzes und möglicher Unfallgefahr nicht gestattet.
Nehmen Sie bitte Rücksicht darauf, dass sich im Rathaus Arbeitsplätze befinden und vor bzw. nach Ihrer Eheschließung weitere Trauungen stattfinden können. Der Zugang zum Rathaus muss jederzeit uneingeschränkt möglich sein.
Ein herzlicher Dank gilt unserer Stadtgärtnerei, die zu Ihrer Trauung mit wunderschönem Blumenschmuck beiträgt. Einen kleinen Einblick finden Sie in unserer Bildergalerie.
Wir bitten um Verständnis und um gegenseitige Rücksichtnahme - Vielen Dank!
Trautermine
Trautermine für das Trauzimmer, die Schrannenhalle und die Orangerie
Heiraten im Rathaus Kempten (Allgäu) ist ganzjährig von Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr möglich.
Die Trauungen finden beim Standesamt Kempten (Allgäu) von Montag bis Donnerstag im Trauzimmer und am Freitag und Samstag in der Schrannenhalle des Rathauses statt.
Zweimal jährlich haben Brautpaare auch die Möglichkeit sich im Lesesaal der Orangerie im Hofgarten das "JA-Wort" zu geben.
Verfügbare Samstagstrautermine 2025:
in der Schrannenhalle des Rathauses Kempten (Allgäu): 11.01., 08.02., 08.03., 12.04., 12.07., 09.08., 13.09., 08.11. und 13.12.2025 jeweils von 10:00 Uhr bis 12:15 Uhr zusätzlich: 12.07., 09.08., 13.09. und 13.12.2025 von 12:45 bis 15:00 Uhr
in der Orangerie im Hofgarten: 11.10.2025 (ganztags); Bücherei geschlossen - keine Bücherrückgabe möglich !!!
Verfügbare Samstagstrautermine 2026:
in der Schrannenhalle des Rathauses Kempten (Allgäu): 10.01., 14.02., 14.03., 11.04., 09.05., 11.07., 08.08., 26.09., 14.11. und 12.12.2026 jeweils von 10:00 Uhr bis 12:15 Uhr zusätzlich: 09.05., 11.07., 08.08., 26.09. und 12.12.2026 von 12:45 bis 15:00 Uhr
in der Orangerie im Hofgarten: 13.06. und 10.10.2026 (ganztags); Bücherei geschlossen - keine Bücherrückgabe möglich !!!
Trauorte
Die Trauungen finden beim Standesamt Kempten (Allgäu)
- von Montag bis Donnerstag im Trauzimmer (Empfehlung max. Personenzahl 35)
- und freitags sowie samstags in der Schrannenhalle
des Rathauses statt.
Zweimal jährlich (an festgelegten Terminen im Juni und Oktober) haben Brautpaare auch die Möglichkeit sich im Lesesaal der Orangerie im Hofgarten das "JA-Wort" zu geben.
Weitere Infos
Nach einer Eheschließung mit Namensänderung sind folgende Punkte zu beachten:
- Nach einer Eheschließung mit Namensänderung ist die Beantragung eines neuen Personalausweises/Reisepasses beim zuständigen Einwohnermeldeamt erforderlich. Die Beantragung muss unverzüglich erfolgen.
- Ferner müssen bei der zuständigen Zulassungsstelle der Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief geändert werden. Zur Namensänderung des Führerscheins besteht dagegen keine gesetzliche Verpflichtung.
- Nach erfolgter Eheschließung wenden Sie sich bitte betreffend der Änderung der Lohnsteuerklassen an Ihr zuständiges Finanzamt.
- Dem Arbeitgeber ist die Eheschließung/Namensänderung ebenfalls mitzuteilen.
- Bei der Krankenkasse ist eine neue Krankenversichertenkarte zu beantragen.
Weitere Änderungen sind erforderlich bei: Banken, Versicherungen, Vereinen, Verbänden, Abonnements, Telefonbucheintrag, GEZ etc.
Bei einer Eheschließung ohne Namensänderung ist diese neben dem Arbeitgeber auch dem zuständigen Finanzamt mitzuteilen. Ferner sollten Banken und Versicherungen von der Eheschließung in Kenntnis gesetzt werden.