Stadt Kempten Rathaus & Politik Die Kommune Stadtverwaltung Verwaltungsstruktur Referat Recht, Finanzen und Sicherheit - Wolfgang Klaus Rechts- und Standesamt Standesamt Kempten Heiraten in Kempten

Heiraten in Kempten (Allgäu)

Wer heiraten will, muss dies vorher beim Standesamt anmelden. Das ist frühes­tens sechs Monate vor der Trauung möglich. Es ist ausreichend, wenn einer der Verlobten in Kempten gemeldet ist, damit die Hochzeit beim Standesamt Kempten angemeldet werden kann. Wohnt keiner der Verlobten hier, ist die Eheschließung in Kempten dennoch möglich, nur die Anmeldung erfolgt über das Wohnsitzstandesamt. Welche Urkunden und Unterlagen dafür mitzubringen sind, hängt vom Personenstand (ledig, geschieden oder verwitwet) und der Staats­ange­hörig­keit der Verlobten ab. Die Verlobten sollten sich frühzeitig beim Standes­amt Kempten erkundigen, um alle Unterlagen bei der Anmeldung vorlegen zu können. Ihren Wunschtermin können Sie bereits vorher unverbindlich reservieren.

 

 

 

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Informationen rund um die standesamtliche Eheschließung

Für eine Eheschließung beim Standesamt Kempten ist ein Zeitrahmen von 30 Minuten eingeplant. An stark frequentierten Tagen finden mehrere Eheschließungen direkt nacheinander statt. Damit es nicht zu zeitlichen Verschiebungen kommt, bitten wir um pünktliches Erscheinen. Bitte finden Sie sich deshalb ca. 10 Minuten vor Beginn der Trauung am Eingang des Rathauses ein.

Bei standesamtlichen Eheschließungen im Trauzimmer können aktuell maximal 12 Personen an der Zeremonie teilnehmen. In der Schrannenhalle des Rathauses sowie in der Orangerie sind derzeit maximal 50 Personen zugelassen. Die Anzahl der zugelassenen Personenanzahl kann sich reduzieren, sowie weitere Hygienemaßnahmen notwendig werden.

Das Mitbringen von Tieren sowie Film- und Tonaufnahmen sind nicht gestattet.

Bitte schalten Sie Ihre Handys vor dem Betreten der Trauräume aus; das Klingeln eines Handys stört die feierliche Stimmung.

 

Sektempfänge oder Ähnliches können im Rathaus nicht stattfinden. Ein von Ihnen selbst organisierter Umtrunk im Freien ist möglich.

 

Das Streuen von Reis, Blüten, Glitter oder Ähnlichem ist aus Gründen des Umweltschutzes und möglicher Unfallgefahr nicht gestattet.

 

Nehmen Sie bitte Rücksicht darauf, dass sich im Rathaus Arbeitsplätze befinden und vor bzw. nach Ihrer Eheschließung weitere Trauungen stattfinden können. Der Zugang zum Rathaus muss jederzeit uneingeschränkt möglich sein.

 

Wir bitten um Verständnis und um gegenseitige Rücksichtsnahme - Vielen Dank!

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Trautermine

Trautermine für das Trauzimmer, die Schrannenhalle und die Orangerie

Heiraten im Rathaus Kempten (Allgäu) ist ganzjährig von Montag bis Freitag zu den angegebenen Öffnungszeiten und zusätzlich Dienstag und Donnerstag von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr, Mittwoch von 14:30 bis 16:00 Uhr sowie Freitag von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr möglich.

Die Trauungen finden beim Standesamt Kempten (Allgäu) von Montag bis Donnerstag im Trauzimmer des Rathauses und freitags (ab 10:00 Uhr) sowie am Samstag in der Schrannenhalle statt.

Zweimal jährlich haben Brautpaare auch die Möglichkeit sich im Lesesaal der Orangerie im Hofgarten das "JA-Wort" zu geben.

 

Verfügbare Samstagstrautermine 2023:

 

in der Schrannenhalle des Rathauses Kempten (Allgäu): 14.01., 11.02., 11.03., 13.05., 08.07., 12.08., 09.09., 11.11. und 09.12.2023 jeweils von 10:00 Uhr bis 12:15 Uhr zusätzlich13.05., 08.07., 12.08., 09.09. und 09.12.2023 von 12:45 bis 15:00 Uhr

 

in der Orangerie im Hofgarten: 14.10.2023 (ganztags); Bücherei geschlossen - auch keine Bücherrückgabe möglich !!!

 

Verfügbare Samstagstrautermine 2024:

 

in der Schrannenhalle des Rathauses Kempten (Allgäu): 20.01., 24.02., 16.03., 13.04., 11.05., 13.07., 10.08., 14.09., 09.11. und 14.12.2024 jeweils von 10:00 Uhr bis 12:15 Uhr zusätzlich11.05., 13.07., 10.08., 14.09. und 14.12.2024 von 12:45 bis 15:00 Uhr

 

in der Orangerie im Hofgarten: 08.06. und 12.10.2024 (ganztags); Bücherei geschlossen - auch keine Bücherrückgabe möglich !!!

 


 

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Trauorte

Die Trauungen finden beim Standesamt Kempten (Allgäu) von Montag bis Donnerstag im Trauzimmer des Rathauses und freitags (ab 10:00 Uhr) sowie am Samstag in der Schrannenhalle statt.

Zweimal jährlich haben Brautpaare auch die Möglichkeit sich im Lesesaal der Orangerie im Hofgarten das "JA-Wort" zu geben.

Rathaus

Rathaus Trauzimmer

Rathaus Trauzimmer

Rathaus Trauzimmer

Rathaus Trauzimmer

Rathaus Trauzimmer Blumenschmuck

Rathaus Schrannenhalle

Rathaus Schrannenhalle

Rathaus Schrannenhalle

Rathaus Schrannenhalle

Rathaus Schrannenhalle Blumenschmuck

Orangerie

Orangerie Trauzimmer

Orangerie Trauzimmer

Orangerie Wasserspiel

Orangerie Blumenschmuck

Weitere Infos

Nach einer Eheschließung mit Namensänderung sind folgende Punkte zu beachten:

  • Nach einer Eheschließung mit Namensänderung ist die Beantragung eines neuen Personalausweises/Reisepasses beim zuständigen Einwohnermeldeamt erforderlich. Die Beantragung muss unverzüglich erfolgen.
  • Ferner müssen bei der zuständigen Zulassungsstelle der Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief geändert werden. Zur Namensänderung des Führerscheins besteht dagegen keine gesetzliche Verpflichtung.
  • Nach erfolgter Eheschließung wenden Sie sich bitte betreffend der Änderung der Lohnsteuerklassen an Ihr zuständiges Finanzamt.
  • Dem Arbeitgeber ist die Eheschließung/Namensänderung ebenfalls mitzuteilen.
  • Bei der Krankenkasse ist eine neue Krankenversichertenkarte zu beantragen.

 

Weitere Änderungen sind erforderlich bei: Banken, Versicherungen, Vereinen, Verbänden, Abonnements, Telefonbucheintrag, GEZ etc.

 

 

Bei einer Eheschließung ohne Namensänderung ist diese neben dem Arbeitgeber auch dem zuständigen Finanzamt mitzuteilen. Ferner sollten Banken und Versicherungen von der Eheschließung in Kenntnis gesetzt werden.

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Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

E-Mail:
poststelle@kempten.de

Fax:
0831 2525-1026

Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr





Ansprechpartnerin Eheschließung A - E (Familienname des Mannes, Ehegatte/in 1)

Tanja Schimpf, Standesbeamtin, Abteilungsleiterin,  Zimmer 128, (0831) 2525-3050, tanja.schimpf@kempten.de

Ansprechpartnerin Eheschließung F - H (Familienname des Mannes, Ehegatte/in 1)

Ulrike Diebolder, Standesbeamtin, Zimmer 125, (0831) 2525-3051, ulrike.diebolder@kempten.de

Ansprechpartnerin Eheschließung I - L (Familienname des Mannes, Ehegatte/in 1)

Sabrina Haller, Standesbeamtin, Zimmer 127, (0831) 2525-3053, sabrina.haller@kempten.de

Ansprechpartnerin Eheschließung M - Q (Familienname des Mannes, Ehegatte/in 1)

Birgit Prinz, Standesbeamtin, Zimmer 129, (0831) 2525-3058, birgit.prinz@kempten.de

Ansprechpartnerin Eheschließung R - S (Familienname des Mannes, Ehegatte/in 1)

Alfred Hermann, Standesbeamter, Zimmer 131, (0831) 2525-3057, alfred.hermann@kempten.de

Ansprechpartnerin Eheschließung T - Z (Familienname des Mannes, Ehegatte/in 1)

Birgit Elnaggar, Standesbeamtin, Zimmer 130, (0831) 2525-3052, birgit.elnaggar@kempten.de

Ansprechpartnerinnen für Reservierungen

Ruth Karrer/Andrea Honold/Sabine Brandner, Mitarbeiterinnen,  (0831) 2525-3059 oder -3054, trautermine@kempten.de