Feldgeschworene gesucht!

22.08.2024

Die Stadt Kempten sucht Interessierte für das älteste kommunale Ehrenamt in Bayern.

Gesucht werden „Feldgeschworene“ – also Menschen, die Interesse daran haben, ehrenamtlich die Grundstücksgrenzen im Stadtgebiet zu überwachen und die Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung zu unterstützen. 

 

Dieses Ehrenamt hat eine lange Tradition und lässt sich bis in das 13. und 14. Jahrhundert zurückverfolgen. Zu den Hauptaufgaben der Feldgeschworenen gehören das Mitwirken bei der Abmarkung von Grundstücken, das Setzen und Entfernen von Grenzsteinen und die Durchführung von Grenzbegehungen. 

 

Ihre bleibt für viele Bürgerinnen und Bürger oft im Verborgenen. Doch die Rolle der Feldgeschworenen bei der Vermessung und Abmarkung von Grundstücksgrenzen sowie als Bindeglied zwischen Vermessungsbehörde und Bürgerinnen und Bürgern ist von unschätzbarem Wert für die Kommunen und Gemeinden. Ihr Engagement trägt wesentlich zur Aufrechterhaltung der lokalen Infrastruktur und eines geordneten Zusammenlebens bei.

 

Obwohl die moderne Technologie viele Aspekte der Landvermessung verändert hat, bleibt die Institution der Feldgeschworenen relevant. Sie verkörpert nicht nur bayerische Tradition, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Rechtssicherheit im Grundstückswesen. Die Feldgeschworenen sind ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie traditionelles Wissen und bürgerschaftliches Engagement auch in der modernen Verwaltung eine wichtige Rolle spielen können. 

 

Die Bestellung der Feldgeschworenen erfolgt durch den Stadtrat und gilt in der Regel auf Lebenszeit. 

 

Voraussetzung für das Ehrenamt ist eine geistige und körperliche Fitness, die für die umsichtige sowie teils anstrengende Arbeit im Freien notwendig ist. 
Des Weiteren muss die Wählbarkeitsvoraussetzung erfüllt sein: Unionsbürger sein, das 18. Lebensjahr vollendet haben, sich mindestens zwei Monate im Wahlkreis mit dem Schwerpunkt seiner Lebensbeziehungen aufhalten und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sein. 
Für die ehrenamtliche Tätigkeit ist ein Führerschein der Klasse B sowie ein eigenes Fahrzeug nötig und wird mit einer angemessenen Aufwandsentschädigung nach Stunden vergütet. 

 

Interessierte können sich noch bis zum 13. Oktober 2024 bewerben unter www.kempten.de/aktuelle-stellenangebote.

 

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Carolin Geiß gerne telefonisch unter 0831 / 2525-1151 gerne zur Verfügung.
Fragen zur Stelle beantwortet gerne Dennis Gregg telefonisch unter 0831 / 2525-1306.

Mehr Weniger lesen

Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.

Sie haben Fragen?
Nutzen Sie bitte unser


Kontaktformular


Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Adresse:

Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)


Behördennummer (0831) 115:

alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr