Stadt Kempten Rathaus & Politik Zukunft Kempten Klimaschutz European Energy Award

European Energy Award für Kempten

Klimaschutz und Energieeffizienz werden in Kempten auf einem hohen Niveau umgesetzt. Für die Leistungen in der kommunalen Klimaschutz- und Energiepolitik wurde die Stadt Kempten (Allgäu) bereits zum vierten mal mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet.

Aufgrund der Verschärfung der Bewertungskriterien im eea konnte der Gold-Status nicht aufrechterhalten werden. 2022 hatte Kempten mit dem Klimaplan 2035 beschlossen, bis 2035 klimaneutral zu werden. „Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, hat die Stadt unter anderem wichtige Maßnahmen im Bereich Mobilität gestartet und dabei schon einiges umgesetzt“, betonte Glauber bei der diesjährigen Preisverleihung. So steigern seit kurzem zwei neue Ringbuslinien die täglich gefahrenen ÖPNV-Kilometer um 50 Prozent. Zudem wurden große Teile des Busangebots auf vollelektrische Antriebe umgestellt. Bereits nächstes Jahr soll das Busnetz vollständig elektrisch betrieben werden.

 

Vorbildlich ist laut Umweltminister Glauber auch die Unterstützung gleich mehrerer Schulen auf deren Weg zur Klimaschule. Die Kemptener Initiative gilt Vorlage des Programms „Klimaschule Bayern“. Das Hildegardis-Gymnasium als Vorreiter wurde 2024 mit dem Sonderpreis Energiesparmeister ausgezeichnet.

 

Bildunterschrift Foto Kempten:
Strahlende Gesichter gab es bei den Vertretern der Stadt Kempten bei der Verleihung des European Energy Award durch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber. Unser Foto zeigt von links nach rechts: Martin Sambale (Landesgeschäftsstelle eea und eza!-Geschäftsführer), Angelina Stercken (Bundesgeschäftsstelle eea), Dr. Petra Hausmann (eea-Beraterin, eza!), Thomas Weiß (Klimaschutzmanager der Stadt Kempten), Tim Koemstedt (Leiter Referat für Planen, Bauen und Verkehr Stadt Kempten), Gertrud Epple (Vorsitzende des Kemptener Klimaschutzbeirats), Prof. Dr. Martin Steyer (Mitglied Klimaschutzbeirat, Hochschule Kempten) und Umweltminister Thorsten Glauber. Foto: eza!/Thomas Gretler

Mehr Weniger lesen

European Energy Award – kommunaler Klimaschutz mit System

Der European Energy Award (eea) ist ein ganzheitliches, umsetzungsorientiertes, internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunale Energiearbeit und Klimaschutz. Deutschland- und europaweit beteiligen sich seit den 1990er Jahren mehr als 1.500 Kommunen am eea. Die Stadt Kempten (Allgäu) nimmt bereits seit 2011 am eea-Programm teil.

Mithilfe des eea-Qualitätsmanagementsystems werden kommunale Potenziale für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz erkannt, strategisch aufbereitet, organisiert und priorisiert. Die vielfältigen Aufgaben, Projekte und Aktivitäten in der lokalen Energie- und Klimapolitik werden dabei den folgenden sechs Handlungsfeldern zugeordnet:

  • Entwicklungsplanung und Raumordnung,
  • Kommunale Gebäude und Anlagen
  • Versorgung und Entsorgung
  • Mobilität
  • Interne Organisation in der Verwaltung
  • Kommunikation und Kooperation

 

Die klimaschutzpolitischen Aktivitäten der Stadt Kempten in den sechs Handlungsfeldern werden jährlich überprüft bewertet. Für jede Maßnahme wird geprüft, welche klimaschutzrelevanten Ergebnisse maximal erreichbar wären und welchen Anteil davon die Stadt Kempten bereits umgesetzt hat. Das Ergebnis wird prozentual ausgedrückt. Ab einem mittleren Umsetzungsgrad von 50% erhält eine Kommune den European Energy Award. Ab einem Durchschnittswert von 75% wird die Kommune mit dem European Energy Award Gold ausgezeichnet.

 

Der Fortschritt in der Energie- und Klimapolitik wird durch den European Energy Award somit messbar und mit anderen Kommunen vergleichbar gemacht und kann in einem jährlichen eea-Bericht dokumentiert werden. Alle vier Jahre muss sich die Stadt einem externen Audit stellen, um sich (re)zertifizieren zu lassen. 2016 wurde die Stadt Kempten als erste Stadt Bayerns mit dem European Energy Award Gold ausgezeichnet.

 

Die Teilnahme der Stadt Kempten am European Energy Award wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

 

Quelle: Energie- und Klimaschutz-Bericht der Stadt Kempten, März 2020, Autor: Dr. Hans-Jörg Barth, eza!

Mehr Weniger lesen

Sie haben Fragen?
Nutzen Sie bitte unser


Kontaktformular


Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Adresse:

Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)


Behördennummer (0831) 115:

alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr


Weitere Informationen erhalten Sie von:

T. Weiß
Tel. +49 831 2525-6002

Downloads