Energieleitlinie Kempten 2016 für alle städtischen Hochbaumaßnahmen und für einen energieeffizienten Betrieb der städtischen Liegenschaften.
Mit dem Beschluss des Umweltausschusses vom 26.07.2016 hat die Stadt Kempten (Allgäu) die für alle städtischen Hochbaumaßnahmen verbindliche "Energieleitlinie Kempten 2016" aktualisiert.
Dies ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, das ganzheitliche Energie- und Ressourcenmanagement in den eigenen Liegenschaften kontinuierlich zu optimieren, wie es in den strategischen Zielen 2030 festgehalten ist.
Alle Planungsvorgaben und Hinweise haben zum Ziel, die Minimierung der Gesamtkosten aus Kapital-, Betriebs- und Umweltfolgekosten zu erreichen, die Gesundheit und Behaglichkeit der Nutzer zu gewährleisten und die Nachhaltigkeit der Bauten sicherzustellen. Die Energieleitlinie Kempten 2016 besteht aus drei Teilen:
- Planungsvorgaben (pdf)
(Anforderungen für den Neubau und die Bestandssanierungen als Grundlage für Beauftragungen von Architekten/Ingenieuren) - Betrieb von haustechnischen Anlagen (pdf)
(Definition einzuhaltender Komfortanforderungen und Verpflichtung zur Vermeidung von unnützem Energie- und Wasserverbrauch) - Verhaltensregeln für Nutzer städtischer Gebäude (pdf)
(Die Einflussmöglichkeiten der Gebäudenutzer auf den Energieverbrauch soll verdeutlicht und damit die Nutzer zu einem sparsamen Umgang mit Energie und Wasser motiviert werden)
Dazu gibt es folgende Checklisten für die einzelnen Planungsvorgaben: