Hinweis
Ein Besuch des Einwohnermeldeamtes ist nur noch mit einem vorab vereinbarten Termin möglich. Sie können Termine online über untenstehenden Link für die entsprechende Dienstleistung buchen. Nach der Buchung erhalten Sie eine Bestätigungsemail mit einem QR-Code sowie Termincode. Diesen benötigen Sie für den Check-In in unserem Eingangsbereich am Tag Ihres Termins.
- Einwohnerwesen → 0831 115
Einfache Meldebescheinigung
Allgemeines
Auf Wunsch stellt das Einwohnermeldeamt oder Ausländeramt der Stadt Kempten (Allgäu) Personen, die in Kempten gemeldet sind, eine einfache Meldebescheinigung aus.
Eine einfache Meldebescheinigung gibt Auskunft über den aktuellen Meldestatus einer Person und enthält in der Regel folgende Inhalte:
- Familienname
- ggf. frühere/n Name/n
- Vornamen
- Doktorgrade
- ggf. Ordensname
- ggf. Künstlername
- Geburtsdatum und -ort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat
- gegenwärtige Anschrift.
Voraussetzungen
- Wohnsitz (Haupt- oder Nebenwohnung) muss in der Stadt Kempten (Allgäu) liegen
Benötigte Unterlagen
- Personalausweis oder Reisepass
- ggf. schriftliche Vollmacht und Ausweisdokument bei Abholung durch eine andere Person (diese muss sich auch ausweisen können)
Beantragungsarten
- perönlich vor Ort im Einwohnermeldeamt
- Online-Beantragung --> Link siehe Formulare & Links
Gebühren
- 5,- Euro je Meldebescheinigung
Zahlungsarten
- Barzahlung
- Girocard (EC-Karte)
- Online-Beantragung: Lastschriftverfahren
Bearbeitsdauer
- sofort bei persönlicher Vorsprache
- bis zu 1 Woche bei Online-Beantragung