Eheurkunde in Kempten (Allgäu) beantragen
Bitte beantragen Sie Ihre Urkunde/n über unser Onlineportal - eine persönliche Vorsprache ist nicht notwendig!
Sie benötigen eine Eheurkunde für:
- das Finanzamt
- den Notar
- den Anwalt
- Namensänderungen
- Versicherungen
- Arbeitgeber
- Banken
- Verwendung im Ausland: internationale (mehrsprachige) Eheurkunde
Allgemeine Informationen zur Beantragung von Eheurkunden:
Personen, die in der Stadt Kempten geheiratet haben, können beim Standesamt Kempten (Allgäu) eine Eheurkunde beantragen. Am schnellsten erfolgt dies über unser Onlineportal direkt von Ihrem Rechner, Smartphone oder Tablet.
Eheurkunden enthalten persönliche Daten, die dem Datenschutz unterliegen und können deshalb nur von berechtigten Personen bestellt werden. Sie sind eine berechtigte Person, wenn Sie eine Eheurkunde für sich selbst, Ihre Eltern, Ihre Großeltern oder Ihre Kinder beantragen.
Falls Sie eine Eheurkunde für andere Personen (Geschwister, Onkel, Tanten, Neffen, Nichten und sonstige Verwandte) beantragen möchten, müssen Sie ein berechtigtes Interesse nachweisen. Dieser Nachweis wird bei persönlicher Vorsprache mit der Vorlage z.B. des Personalausweises erbracht. Eine Online-Beantragung ist in diesem Fall daher nicht möglich.
Gebühren für Eheurkunden:
- Die Gebühr für die Ausstellung einer Eheurkunde beträgt 12,00 Euro.
- Die Gebühr für jede weitere gleichzeitig davon ausgestellte Eheurkunde beträgt 12,00 Euro.
Portokosten werden keine erhoben, bei Versand im Inland.
Die Eheurkunde ist gebührenfrei, wenn sie für die gesetzliche Rentenversicherung benötigt wird. Die Urkunde wird dann zweckgebunden ausgestellt und kann nicht für andere Zwecke verwendet werden.