Stadt Kempten Kempten erleben Kultur & Unterhaltung Musik Classix

CLASSIX Kempten 

CLASSIX Kempten ist ein jährlich im September stattfindendes internationales Kammerfestival in Kempten im TiK (Theater in Kempten) mit überregionaler Ausstrahlung.

Dank einer Handvoll wagemutiger Kemptener konnte das Internationale Festival der Kammermusik »CLASSIX Kempten« (damals noch »Fürstensaal Classix«) im Jahr 2006 aus der Taufe gehoben werden. Ermutigt durch die Begeisterung all derer, die die von Publikum und Presse gleichermaßen bejubelte Erstausgabe des Festivals miterlebt hatten, entstand der Wunsch, dieses Projekt als feste Größe im Allgäuer Kulturleben zu verankern. Der Freundeskreis wurde gegründet.

Dass mit diesem Festival nicht nur für die Kemptener und Allgäuer Bevölkerung ein besonderer Akzent gesetzt wird, dass vielmehr überregional und international auch die Attraktivität des Allgäus als kulturell beachtenswerte Region präsentiert wird, ist ein gerne gesehener Nebenaspekt. Live-Übertragungen und Aufzeichnungen von »Deutschlandfunk Kultur« und »BR Klassik«, die über die European Broadcasting Union in vielen europäischen Nachbarländern ausgestrahlt wurden, sowie mehrseitige Berichte in den Fachmagazinen »FonoForum« und »Ensemble« über den herausragenden Stellenwert des CLASSIX-Festivals unter vergleichbaren Ereignissen haben diese erfreuliche Entwicklung unterstützt.

 

Weitere Informationen über CLASSIX Kempten und Aktuelles unter www.classix-kempten.de

 
Mehr Weniger lesen