Ausgezeichnete Projekte
In regelmäßigen Abständen werden Projekte mit der cambonatura-Plakette ausgezeichnet, um die positive Signalwirkung der Maßnahmen in ihrer Außenwirkung zu unterstützen.
Müllsammelaktion am Schwabelsberger Weiher
19.10.2021
Am Schwabelsberger Weiher besteht ein Müllproblem, das durch die aufgestellten Mülleimer alleine nicht behoben werden konnte. Nun wurden zwei Bürgerinnen ausgezeichnet, die dort in Eigeninitiative den Müll einsammeln. Derzeit finden außerdem Gespräche zu einer langfristigen Lösung statt.
Mehr erfahrenEidechsenburg vor der Gartenanlage Im Seggers
19.10.2021
Freiwillige Mitarbeiter des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) haben 2020 zusammen mit Unterstützung von Mitarbeitenden der Stadt Kempten ein Habitat für Eidechsen angelegt. Die Zauneidechse war Reptil des Jahres 2020 und ist mittlerweile auf der bayerischen Roten Liste der gefährdeten Tiere.
Mehr erfahrenErster Mobilpunkt mit Carsharing-Angebot
19.10.2021
Auf dem Parkplatz an der Grabengasse direkt neben der ersten Bike Box der Stadt Kempten, wurden im September 2020 zwei Carsharing-Parkplätze mit E-Ladesäulen eingerichtet und die bereits vorhandene Bike Box zum Mobilpunkt erweitert.
Mehr erfahrenPilotprojekt Abfalltrennung an der Wittelsbacher Schule
18.10.2021
Ziel des Projektes ist es, Wertstoffe und Restmüll an den Schulen besser zu trennen, mehr Wertstoffe im Abfallkreislauf zu erhalten, weniger Restmüll zu produzieren, damit die Umwelt zu entlasten und letztlich auch Kosten einzusparen.
Mehr erfahrenLastenfahrrad für nachhaltige Mobilität
27.11.2019
Ein erklärtes Ziel des „Mobilitätskonzepts 2030“ ist die Förderung des Radverkehrs. 2019 legte die Stadt Kempten ein Förderprogramm auf, das Kemptener Unternehmen, Gewerbe und Vereine bei der Beschaffung von Lastenfahrrädern finanziell unterstützt. Ein Kemptener HNO-Arzt machte davon Gebrauch.
Mehr erfahrenPilotprojekt Abfalltrennung und -entsorgung
23.10.2020
Mangelhafte oder fehlende Abfalltrennung führen zu höheren CO2-Emissionen. Um hier entgegenzuwirken, haben Lehrer und Schüler des Carl-von-Linde Gymnasiums mit Hilfe des Zweckverbands für Abfallwirtschaft (ZAK) eine Müllanalyse aller in der Schule anfallenden Abfälle durchgeführt.
Mehr erfahrenBlühwiesen für mehr Artenvielfalt in der Stadt
05.12.2019
Das Bayerische Volksbegehren „Rettet die Bienen“ im Frühjahr 2019 hat die Bevölkerung sensibilisiert, sich stärker mit dem Schwund der Artenvielfalt und dem Insektensterben auseinanderzusetzen. Dieser Entwicklung wirkt der Rotaract Club Kempten mit Blühwiesen und Insektenhotels entgegen.
Mehr erfahrenPflanzkampagne „200 Bäume für 200 Jahre vereintes Kempten“
27.11.2019
Anlässlich des 2018 gefeierten Jubiläums „200 Jahre vereintes Kempten“ wurde von der Sozialbau als städtische Wohnbaugesellschaft die mit 120.000 Euro dotierte Baumpflanzkampagne „200 Bäume für 200 Jahre vereintes Kempten“ ins Leben gerufen.
Mehr erfahren