Bürger-Service zunehmend mit Online-Terminvereinbarung

21.11.2024

Die Stadt Kempten treibt die Digitalisierung ihrer Verwaltungsdienstleistungen weiter voran.  In immer mehr Bereichen können – oder müssen – Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen nach vorheriger Online-Terminvereinbarung erledigen.

Ziel ist es, künftig alle Besuche im Bürger-Service-Bereich digital zu koordinieren, um eine moderne, effiziente und bürgerfreundliche Verwaltung zu gewährleisten.

 

Besuche im Bereich Einwohnerwesen sind bereits ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich – entweder online oder telefonisch.

 

Zu den angebotenen Dienstleistungen zählen unter anderem die An- oder Ummeldung des Wohnsitzes, die Beantragung von Ausweisdokumenten, die Ausstellung von Meldebescheinigungen sowie die Beantragung von Führungszeugnissen. Termine können schnell und unkompliziert hier gebucht werden.

 

Auch in der Staatsangehörigkeits- und Ausländerbehörde gilt seit dem 4. November 2024 die Terminpflicht.

 

Dies betrifft allgemeine Anliegen, die Abgabe von Verpflichtungserklärungen, Beratungsgespräche sowie die Abgabe von Unterlagen. Termine können hier vereinbart werden. Zusätzlich wurde ein neuer Telefonservice eingerichtet, um die Erreichbarkeit zu verbessern. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, hierfür die Hotline unter 0831/2525-3370 zu nutzen.

 

Im Fachbereich Bürger-Service-Bauen ist ebenfalls eine digitale Terminvergabe möglich.

 

Die Stadt empfiehlt, vor einem Besuch des Bauordnungsamtes in der Kronenstraße 8, einen Termin online zu vereinbaren, um die Anliegen gezielt zu klären und beim Termin bereits konkrete Lösungsvorschläge diskutieren zu können. Mit dem betreffenden Formular können Sie bereits entsprechende Planunterlagen übermitteln, so dass eine bautechnisch und baurechtlich fundierte Beratung möglich ist. Das Team steht weiterhin vor Ort zur Verfügung. Weitere Informationen und das Formular finden Interessierte hier.

 

Durch diese Maßnahmen profitieren Bürgerinnen und Bürger von kürzeren Wartezeiten, strukturierteren Abläufen und einer höheren Servicequalität. Informieren Sie sich gerne vorab unter http://www.kempten.de/digital welche Leistungen Sie bereits vollständig online erledigen können.

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Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


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