Botschafter für Fledermäuse gesucht!
17.09.2024
Die Koordinationsstelle für Fledermausschutz in Bayern sucht für die Stadt Kempten und den Landkreis Oberallgäu Einsteiger in den aktiven Fledermausschutz. Sie wollen unsere heimischen Fledermäuse schützen und andere Menschen mit Ihrer Begeisterung für diese Tiere anstecken?
Dann werden Sie doch Fledermaus-Botschafter!
Die Koordinationsstelle für Fledermausschutz in Südbayern bietet in Kooperation mit der Unteren Naturschutzbehörde eine Schulung zum sog. „Fledermaus-Botschafter“ an. Hier können sich Bürgerinnen und Bürger, die sich trotz Interesse bisher wenig mit den Tieren beschäftigt haben (mit und ohne Vorkenntnisse), schulen lassen. Dabei lernen Sie von erfahrenen Fledermausfachleuten Faszinierendes über diese Tiergruppe, aber auch über Artenschutzmaßnahmen, rechtliche Rahmenbedingungen und die Sympathiewerbung durch Umweltbildung. Ziel der Aktion ist es, den Fledermausschutz in der Region zu stärken.
Als Fledermaus-Botschafter können Sie wichtige, vermittelnde Funktionen zwischen Fledermausfachleuten und Bürgerinnen und Bürgern übernehmen. Dabei sind die Mitmachaktivitäten vielfältig und können je nach Wissensstand und Interesse eingebracht werden, z. B. Fledermausexkursionen, Bau von Fledermauskästen, Sympathiewerbung in Schulen, praktische Tätigkeiten rund um die Quartierbetreuung (Ausflugszählungen, Quartierbesitzer beraten, Fledermauskastenkontrollen) oder auch die Pflege von geschwächten oder verletzten Tieren. Bevor Sie als Botschafter selbst aktiv werden, haben Sie die Möglichkeit, Fledermausfachleute zu begleiten und dabei praktische Erfahrungen zu sammeln.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie sich für die „lebenden Fossilien im Allgäu“ einsetzen?
Dann melden Sie sich bei uns oder Sie kommen einfach zu unserer Informationsveranstaltung am 24. September 2024, um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Kempten, Rathausplatz 29.
Kontakt: Brigitte Kraft, Tel. 0160-90749767, E-Mail kraft.b@gmx.de
Bild: Zwergfledermaus, (c) Dr. Andreas Zahn
Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.