Stadt Kempten Leben in Kempten Ehrenamt Blick aufs Ehrenamt

Kemptener Persönlichkeiten und Projekte

Das gesellschaftliche Leben in der Stadt Kempten wäre ohne das große Engagement ehrenamtlich tätiger Menschen nicht denkbar. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen handelnde Personen und Projekte vor.

Klaus Meyer

Klaus Meyer war über 40 Jahre bei der Lebenshilfe Kempten (Allgäu) aktiv und setzt sich für Menschen mit Behinderung in Ungarn und Rumänien ein. Er ist Ehrenvorsitzender der Lebenshilfe Kempten (Allgäu).

um dieses Video anzusehen.

Romy Scheuer

Romy Scheuer ist Kinder- und Jugendbeauftragte in Betzigau und in der Jugendarbeit der Stadt Kempten aktiv. Die Teilnahme an einem Zeltlager der Falken in Frankreich war für die Halbfranzösin nicht nur richtungsweisend für die spätere Berufswahl, sondern auch der Beginn ihres langjährigen bürgerschaftlichen Engagements – bereits seit über 20 Jahren.

um dieses Video anzusehen.

Tilman Ritter

Tilman Ritter ist gebürtiger Kemptener, Architekt und langjähriger Leiter des staatlichen Hochbauamts in Kempten. Er war lange Vorstand des Heimatvereins Kempten. Heute ist er Mitglied im Vorstand des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege und in vierter Amtsperiode Kemptener Stadtheimatpfleger. Ritter ist ein Bewahrer der heimatlichen Kultur. Das Allgäu ist für ihn ein Kulturraum mit gemeinsamen Traditionen, die sich bis heute bewährt haben.

um dieses Video anzusehen.

Eugen Ehlers

Eugen Ehlers ist ein Allrounder: Laufen, Bergsteigen, Kajak fahren, Klettern, Fotografieren, Buchautor sein - all das ist Teil seines Lebens. Im Deutschen Alpenverein Sektion Kempten hat er sein sportliches Engagement über 50 Jahre lang auch im Ehrenamt gelebt.

um dieses Video anzusehen.

Margarete Gradmann

Die 82-jährige Margarete Gradmann engagiert sich seit vielen Jahren im Freundeskreis Kemptener Museen mit viel Herzblut für die Kultur in Kempten. Mit hohem bürgerschaftlichen Engagement ist sie zudem für die Senioren in ihrer Pfarrei Mariä Himmelfahrt da.

um dieses Video anzusehen.

Dr. Franz Tröger

Der Kemptener Geschäftsmann Dr. Franz Tröger hat sich früh ehrenamtlich für die Musikszene in der Stadt Kempten engagiert. Seit über fünf Jahrzehnten ist er teils Stadtrat, Konzert-Organisator, Festival-Initiator, Impulsgeber in der Stadt Kempten. Sein bürgerschaftliches Engagement hat die Stadt geprägt.

um dieses Video anzusehen.

So erreichen Sie uns

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

E-Mail:
poststelle@kempten.de

Sicheres Kontaktformular

Fax:
0831 2525-1026

Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr