Stadt Kempten Rathaus & Politik Die Kommune Stadtverwaltung Verwaltungsstruktur Referat Recht, Finanzen und Sicherheit - Wolfgang Klaus Amt für BürgerService Einwohnerwesen Beglaubigung

Beglaubigung von Dokumenten

Allgemeines

Mit einer amtlichen Beglaubigung von Dokumenten bestätigen wir mit Siegel und Unterschrift, dass die bei uns gefertigte Kopie mit dem von Ihnen vorgelegten Original-Dokument identisch ist.
Bei einer Beglaubigung von Unterschriften wird die Echtheit einer Unterschrift oder eines Handzeichens amtlich bestätigt. Die Unterschrift muss vor Ort gemacht werden.
 

Folgende Dokumente können nicht von uns beglaubigt werden:

  • Dokumente in fremder Sprache ohne deutsche Übersetzung. Für eine deutsche Übersetzung von Dokumenten müssen Sie sich an einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer wenden. (Eine Liste öffentlich anerkannter Übersetzer kann beim Amtsgericht eingesehen werden)
  • Private Schriftstücke, die privat verwendet werden sollen, wie beispielsweise Unterlagen für den Bereich des Erb- und Familienrechts oder Finanzunterlagen. Hier empfiehlt sich die Beglaubigung durch einen Notar.
  • Von Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden (die von einer deutschen Behörde ausgestellt wurden) können keine beglaubigten Kopien angefertigt werden. Diese Urkunden werden bei Bedarf vom Standesamt des Ereignisortes neu ausgestellt.
  • Abschriften von Katasterbücher und von Auszügen aus einem Katasterkartenwerk. Die Beglaubigung erfolgt durch das Vermessungs- und Katasteramt.

Voraussetzung

  • für die Beglaubigung müssen Sie oder eine von Ihnen beauftragte Person (keine schriftliche Vollmacht notwendig) persönlich anwesend sein
  • eine Beglaubigung dürfen wir nur erstellen, wenn das Dokument von einer deutschen Behörde ausgestellt wurde oder wenn Sie die Beglaubigung bei einer deutschen Behörde oder öffentlichen Einrichtung vorlegen müssen
  • Das Dokument muss im Original vorliegen
  • Es kann nur das gesamte Dokument beglaubigt werden - keine Teile oder bestimmte Seiten daraus
  • Bei einer Unterschriftsbeglaubigung müssen Sie persönlich anwesend sein - eine Vertretung durch Dritte ist hier nicht möglich

Gebühren

  • Beglaubigung pro Dokument → 5,00 Euro
  • Beglaubigung zur Vorlage bei einem Sozialversicherungsträger (beispielsweise zu Rentenzwecken) → gebührenfrei

Zahlungsarten

  • Barzahlung

Bearbeitungsdauer
je nach Menge und Aufwand der Beglaubigung unterschiedlich

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Beglaubigung von Unterschriften / Handzeichen

Allgemeines

Unterschriften und Handzeichen dürfen in der Regel nur beglaubigt werden, wenn sie in Gegenwart einer beglaubigenden Dienstkraft vollzogen und anerkannt werden.

Voraussetzungen

  • Pass oder Personalausweis (im Original) von der Person, deren Unterschrift beglaubigt werden soll.
  • Eine zusätzliche Vollmacht ist nicht erforderlich

In diesen Fällen darf keine Beglaubigung erfolgen:

  • bei Unterschrift ohne Text („Blanko-Unterschrift“)
  • wenn der Text in einer fremden Sprache geschrieben ist
  • wenn es sich um einen Teil einer eidesstattlichen Versicherung handelt
  • wenn eine öffentliche Beglaubigung erfolgen muss (bei Angelegenheiten aus dem Erbrecht, Familienrecht, Vereinsrecht, Grundbuch, Handelsregister). Hierfür wendet man sich an einen Notar.

Gebühren

Je Beglaubigung → 5,00 Euro

Zahlungsarten
  • Barzahlung

Bearbeitungsdauer

je nach Menge und Aufwand der Beglaubigung unterschiedlich

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So erreichen Sie uns

Öffnungszeiten:

Montag:         08.00 - 12.00 Uhr 
                     14.30 - 17.30 Uhr
Dienstag:       08.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch:       08.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag:   08.00 - 12.00 Uhr
Freitag:          08.00 - 12.00 Uhr

► Auch außerhalb der Öffnungszeiten sind Termine nach Vereinbarung möglich.


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0831 2525-616

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alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr

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Einwohnermeldeamt Passausgabe/Beglaubigungen
0831 115
poststelle@kempten.de
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