Stadt Kempten Bauen, Wohnen & Umwelt Stadtplanung Stadtplanung-aktuell- Bebauungsplan „Hermann-von-Barth-Straße“

Bebauungsplan „Hermann-von-Barth-Straße“

Die aktuell rechtskräftigen Bebauungspläne im Quartier „Franzosenbauer“ entsprechen nicht mehr den heutigen baulichen Bedürfnissen und Ansprüchen, so wurden in der Vergangenheit bereits mehrere Befreiungsanträge von EigentümerInnen eingereicht. Vor diesem Hintergrund wurden die alten Bebauungspläne südlich der Hermann-von-Barth-Straße aufgehoben[WM1]  und sollen nun nach einer umfassenden Überprüfung in einem neuen Bebauungsplan zusammengefasst werden.

Das Gebiet innerhalb des Geltungsbereiches des Bebauungsplans „Hermann-von-Barth-Straße“ ist ein städtebaulich qualitätvolles Wohngebiet mit relativ strikten Vorgaben, bislang geprägt durch ein homogenes und stimmiges Gesamterscheinungsbild.

Ziel der Planung ist der Erhalt der städtebaulichen Qualität des Quartiers bei gleichzeitiger Anpassung an zeitgemäße Wohnbedürfnisse. Angemessene Erweiterungen und Nachverdichtungen sollen auf einer neuen Rechtsgrundlage ermöglicht werden.

 

24.09.2020 - Aufstellungsbeschluss

 

 

Stand Juli 2021

 

Zu Beginn des Jahres 2021 wurden alle Anwohner*innen und Eingentümer*innen innerhalb des Geltungsbereiches angeschrieben und gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Von über 600 verschickten wurden 200 ausgefüllte Fragebögen zurückgesendet.

 

Die Ergebnisse werden im Planvorentwurf berücksichtigt, der gerade erarbeitet wird. Parallel dazu wurde ein Fachbüro beauftragt, um eine artenschutzrechtliche Relevanzbegehung durchzuführen und einen Umweltbericht für den Bebauungsplan zu verfassen. Die vorhandenen Grünflächen sollen erhalten und die Grünstrukturen gesichert werden.

 

Ein Abschluss des Umweltberichtes und des Vorentwurfes ist bis Herbst 2021 geplant, anschließend wird der Plan im Planungs- und Bauausschuss behandelt und anschließend öffentlich ausgelegt.

 

Die Eigentümer*innen und Anwohner*innen innerhalb des Plangebietes werden zum Start der öffentlichen Auslegung durch ein Schreiben der Stadt Kempten (Allgäu) informiert. Anschließend hat jede/r Bürge/r die Möglichkeit offizielle Stellungnahmen zum Vorentwurf abzugeben, die dann formell im Planungs- und Bauausschuss behandelt werden.

 

Weitere Informationen können Sie im Stadtplanungsamt der Stadt Kempten (Allgäu) erhalten.

Mehr Weniger lesen

So erreichen Sie uns

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

E-Mail:
poststelle@kempten.de

Sicheres Kontaktformular

Fax:
0831 2525-1026

Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr