Bebauungsplan „Hermann-von-Barth-Straße“
Die aktuell rechtskräftigen Bebauungspläne im Quartier „Franzosenbauer“ entsprechen nicht mehr den heutigen baulichen Bedürfnissen und Ansprüchen, so wurden in der Vergangenheit bereits mehrere Befreiungsanträge von den Festsetzungen der rechtskräftigen Bebauungspläne eingereicht. Vor diesem Hintergrund sollen die alten Bebauungspläne südlich der Hermann-von-Barth-Straße nach einer umfassenden Überprüfung in einem neuen Bebauungsplan überplant werden. In dieser Überplanung erfolgt die Aktualisierung der planungsrechtlichen Festsetzungen im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens.
Das Plangebiet ist ein gewachsener, vollständig erschlossener und bebauter Stadtteil mit einer hohen städtebaulichen Qualität. Im Norden des Plangebiets, entlang der Hermann-von-Barth-Straße befinden sich mehrere Geschoßwohnungsbauten mit bis zu vier Vollgeschoßen. Außerdem prägt der Franzosenbauerhof (Baudenkmal) den Straßenzug. Im Südosten des Geltungsbereiches befindet sich ein Ensemble von eingeschossigen (Winkel-)Bungalows. Ansonsten wird das Gebiet überwiegend durch Einfamilienhäuser geprägt. Über die vergangenen Jahrzehnte haben sich zudem ausgeprägte Grünstrukturen entlang der Erschließungsstraßen, in den privaten Gärten und dem Lärmschutzwall entlang des Heussrings ausgebildet, welche die hohe Wohnqualität innerhalb des Stadtteils zusätzlich positiv beeinflussen.
Städtebauliches Ziel des Bebauungsplans ist der Erhalt der städtebaulichen Qualität des Quartiers, aber auch das Ermöglichen maßvoller Erweiterungen und Nachverdichtungen.
24.09.2020 Aufstellungsbeschluss
19.04.2022 – 31.05.2022 frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit
17.10.2022 – 18.11.2022 Beteiligung der Öffentlichkeit
22.12.2022 - Satzungsbeschluss
rechtskräftig seit 30.12.2022
rechtskräftige Fassung des Bebauungsplanes
Weitere Informationen können Sie im Stadtplanungsamt der Stadt Kempten (Allgäu) erhalten.