Stadt Kempten Kempten erleben Kultur & Unterhaltung Museen Kempten-Museum im Zumsteinhaus Was passiert im Zumsteinhaus? Ausstellung "Kempten macht Museum!"

Ausstellung "Kempten macht Museum!"

Vom 11.3 – 8.6. 2018 wurde das Alpin-Museum zur Bühne der Stadtexpeditionsprojekte und -aktionen. Eine bunte, unkonventionelle Mitmach-Ausstellung über die Identität der Kemptener*innen zeigte Fotografien, Filme, Kunstwerke, Statements, Wünsche und Ideen, die in das neue Kempten-Museum einfließen.

Und auch in der kostenlosen Ausstellung forschte die Stadtexpedition weiter. Sie war durchwoben von Mitmach- und Erlebnisstationen, die alle Besucher*innen einlud, ihr eigenes Lebensgefühl in Bezug auf Kempten auszuloten und persönliche Meinungen und Inhalte zu hinterlassen.

So konnten Besucher z.B. auf einer Stadtkarte ihre Lieblingsplätze in Kempten markieren oder an einer anderen Station festhalten, was Heimat für sie bedeutet. Wer Lust hatte, verortete seine Befindlichkeit im Kempten-Glücksbarometer oder verewigte an der Station „Wie schmeckt Kempten?“ seine Lieblingsgerichte auf Papptellern. Vor allem Kinder konstruierten an der Lego-Station eine Traumstadt, die sich während der Ausstellung laufend veränderte. Riech- und Hörstationen präsentierten Kempten-Düfte und den “Sound” der Stadt, die in flankierenden Workshops kreiert wurden.

 

Chefsache: Welche der Ausstellungs-Gegenstände sich einen Platz im neuen Stadtmuseum sichern, entschieden die Ausstellungsbesucher*innen selbst und wählten ihre Lieblingsobjekte, die im “Bürgerraum” des künftigen Kempten-Museums gezeigt werden sollen. Denn: Kempten macht Museum!

 

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm – von Duftworkshop bis philosophische Denkrunde – ergänzte die Mitmach-Ausstellung.

Mehr Weniger lesen

Traumraum: Welche Stadt, welches Kempten wünschen wir uns?

Traumraum:

Ort für Zukunftswünsche und Visionen

Ausstellungsteil "Mitmenschen":

Die Stadt sind wir, die Menschen, die hier leben

Gedankenkärtchen:

Was beschäftigt die Menschen in Kempten?

Mitmach-Station:

Was bedeutet Heimat für mich?

Mitmach-Station: Wie schmeckt Kempten?

Riechstation: Wie riecht Kempten?

ICH BIN ICH! - Blind gemalte Portaits von Drittklässlern der Grundschule an der Sutt

Mitmach-Station: Lieblingsplätze in Kempten

So erreichen Sie uns

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch:
12.00 - 13.00 Uhr
Auch außerhalb der Öffnungszeiten sind Termine nach Vereinbarung möglich.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

E-Mail:
poststelle@kempten.de

Fax:
0831 2525-226

Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr