Ansprechpartner für den Radverkehr
In der Politik und Verwaltung gibt es unterschiedliche Ansprechpartner für den Radverkehr. Die Politik gibt die Ziele vor. Die Verwaltung setzt diese in Absprache mit der Politik mit konkreten Maßnahmen um.
Ansprechpartner der Politik
Politisch verantwortlich für die Entwicklung des Radverkehrs in Kempten ist der Kemptener Stadtrat und insbesondere der Ausschuss für Mobilität und Verkehr, der sich gemäß der Geschäftsordnung u.a. auch den speziellen Themen des Radverkehrs widmet. Politischer Ansprechpartner ist der Mobilitätsbeauftragte des Stadtrats Dr. Stefan Thiemann.
Ansprechpartner der Verwaltung
Verantwortlich für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Beschlüsse und gesetzten Ziele ist die Stadtverwaltung Kempten, insbesondere das Amt für Tiefbau- und Verkehr mit seinen Unterabteilungen Straßenbau, Verkehrswesen und Städtischer Betriebshof. Als direkter Ansprechpartner dient Ihnen der Mobilitätsmanager Stefan Sommerfeld.
Stefan Sommerfeld
Kronenstraße 8
87439 Kempten
0049831-2525-6614
Bei vielen Projekten zur Verbesserung des Radverkehrs werden das Staatliche Bauamt, die Verkehrspolizei und die Feuerwehr mit einbezogen.
Daneben existieren zivile Organisationen, die sich für die Sicherheit des Radverkehrs und den Ausbau des Radangebots zusammen mit der Stadt Kempten engagieren.
Kreisverkehrswacht Kempten und Umgebung e.V.
Die Kreisverkehrswacht Kempten und Umgebung e.V. ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, der sich um die Sicherheit im Straßenverkehr bemüht.
www.kreisverkehrswacht-kempten.de
ADFC-Kempten
Als starke Interessensvertretung für den Radverkehr engagieren sich in Kempten die Mitglieder des ADFC Kempten-Oberallgäu.