Abteilung 661 - Straßenbau
Die Abteilung Straßenbau (661) der Stadtverwaltung Kempten (Allgäu) ist für verschiedene Aufgaben im Bereich des Straßenbaus zuständig. Hier sind einige ihrer Hauptaufgaben:
- Straßenwartung: Die Abteilung Straßenbau ist verantwortlich für die regelmäßige Wartung von Straßen, Gehwegen und anderen Verkehrsflächen, um sicherzustellen, dass sie in einem guten Zustand sind und die Verkehrsteilnehmer sicher unterwegs sein können.
- Straßensanierung: Die Abteilung Straßenbau ist auch verantwortlich für die Instandhaltung und Sanierung bestehender Straßen, einschließlich der Reparatur von Schäden wie Rissen, Löchern und Absackungen.
- Straßenneubau: Die Abteilung Straßenbau ist auch für den Neubau von Straßen und Gehwegen innerhalb der Stadt zuständig, einschließlich der Planung und Umsetzung von Projekten.
- Brückenbauwerke: Die Abteilung Straßenbau plant und baut neue Brückenbauwerke und überwacht und wartet vorhandene.
- Verkehrssicherheit: Die Abteilung Straßenbau arbeitet auch eng mit der Abteilung Verkehrswesen zusammen, um die Verkehrssicherheit in Kempten zu gewährleisten, indem sie Verkehrssignale, Zebrastreifen und andere Verkehrseinrichtungen installiert und wartet.
Maßnahmen
Ertüchtigung Lindauer Straße,
(Wirlinger Straße bis Leutkircher Straße)
Bauzeit: 08.07.2024 bis 14.09.2024. In der Zeit vom 10.08.2024 bis zum 25.08.2024 sind keine Bautätigkeiten vorgesehen wegen der Allgäuer Festwoche und dem Heroes Festival in Buchenberg.
Bauablauf: In der Zeit zwischen dem 08.07.2024 bis zum 29.07.2024 werden Arbeiten im Randbereich (Bordsteine, Bushaltestellen u.s.w.) ausgeführt und die neue Überquerungshilfe (etwas östlich der Zufahrt zu den Feuerschützen) hergestellt. Diese Arbeiten werden unter halbseitiger Sperrung durchgeführt. In diesem Zeitraum ist die Befahrung des gesamten Baufeldes noch in beide Fahrtrichtungen möglich, die Verkehrsregelung erfolgt mittels einer Ampel.
Im Anschluss beginnen die Arbeiten an der Fahrbahn unter Vollsperrung. Die Arbeiten werden in 3 Abschnitten ausgeführt und eine Befahrung kann dann je nach Abschnitt ausschließlich aus Westen oder Osten erfolgen. Die Befahrung des jeweiligen Baufeldes in dem dann aktuell gebaut wird, kann ausschließlich in Abstimmung mit der Firma Dobler erfolgen.
- Baufeld 1: 09.07.2024 bis zum 08.08.2024. Bereich zwischen Bauanfang an der Einmündung Wirlinger Straße und Mitte der Einmündung zur Franz Weiß Straße. Der Bereich in der Franz Weiß Straße ist ausschließlich von Westen (aus Fahrtrichtung Stadt) her anfahrbar.
- Baufeld 2: 26.08.2024 bis zum 09.09.2024. Bereich zwischen Mitte der Einmündung Franz Weiß Straße bis zur Leutkircher Straße. In dieser Zeit ist der Bereich in der Franz Weiß Straße ausschließlich von Osten (aus Richtung Buchenberg) her anfahrbar. Die Asphaltierungsarbeiten werden in diesem Bereich nochmals in 2 Bauabschnitte geteilt (jeweils bis zur Mitte der Einmündung des Franz Xaver Unterseher Weg), so dass auch der Bereich im Franz Xaver Unterseher Weg jeweils einmal aus Osten und einmal aus Westen her anfahrbar ist. Die Asphaltierungsarbeiten zwischen Mitte der Franz Weiß Straße bis Mitte Franz Xaver Unterseher Straße erfolgen am 29.08.2024 und 30.08.2024. die restlichen Asphaltierungsarbeiten erfolgen am dann 02.09.2024 und 03.09.2024.
Die abschließenden Arbeiten erfolgen dann vom 09.09.2024 bis voraussichtlich zum 14.09.2024 wieder unter Verkehr in beide Fahrtrichtungen.
Witterungsbedingte Verschiebungen der Bauzeiten sind möglich.
Downloads:
⇒ Umleitung während er Vollsperrung
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deckenbau Römerstraße
- Ort der Sperrung: Römerstraße zwischen Einmündung Hanebergstraße und der Einmündung Welfenstraße
- Dauer der Sperrung: Ab dem 01.07-2024 für ca. 5 Wochen
- Grund der Sperrung: Im Sperrbereich der Römerstraße werden teilweise die Bordsteine und der davorliegende Einzeiler saniert und die Asphaltschichten der Fahrbahn erneuert. In diesem Zusammenhang wird die Querungsstelle direkt nach der Einmündung Hanebergstaße barrierearm umgebaut.
- Zufahrtsmöglichkeiten: Die Firma Böck ist immer anfahrbar, während der Asphaltierungsarbeiten einmal aus Fahrtrichtung Norden und einmal aus der Fahrtrichtung Süden. Die jeweilig mögliche Fahrtmöglichkeit wird vor Ort angezeigt. Die detaillierten Sperrzeiten und Zufahrtsmöglichkeiten der Firma ADAPA Germany Kempten GmbH und der einzelnen privaten Parkgaragen werden den Betroffenen direkt von der Firmenleitung bzw. der jeweiligen Hausverwaltung mitgeteilt. Witterungsbedingte Verschiebungen in der Ausführung sind möglich.
______________________________________________________________________________________