Logo Bayerische Demenzwoche

Bayerische Demenzwoche 2026: 5 Veranstaltungen in Kempten

11.09.2026

Vom 18. bis 27. September sind Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und alle Interessierten herzlich eingeladen, sich zu informieren, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam schöne Momente zu erleben.

Die Bayerische Demenzwoche steht in diesem Jahr unter dem Motto des gemeinsamen Engagements für mehr Verständnis, Unterstützung und Teilhabe. In den Aktionszeitraum fällt auch der Welt-Alzheimertag am 21. September.

 

„Mein Ziel ist es, Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen eine größtmögliche Lebensqualität zu gewährleisten“, betont Judith Gerlach, Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention.

 

In Kempten gibt es im Rahmen der Demenzwoche folgende Angebote:

 

Interkultureller Seniorennachmittag „Bleiben Sie kognitiv fit“
Dienstag, 22. September 2026, 14.30 bis 16.30 Uhr
Franziskussaal, Feichtmayrstraße 3, 87435 Kempten

 

Beim interkulturellen Seniorennachmittag stehen Begegnung und Informationen rund um das Thema Demenz im Mittelpunkt. Ein internationales Kuchenbuffet lädt außerdem zum gemeinsamen Austausch ein.

 

Die Veranstaltung wird von der Fachstelle für pflegende Angehörige, dem SmF Kempten und den Anlaufstellen für ältere Menschen gemeinsam durchgeführt.

 

 

Kostenloser Demenz-Screening-Tag
Mittwoch, 23. September 2026, 8.30 bis 13.30 Uhr
Beratungszentrum Pflege und Demenz, Adenauerring 39, 87439 Kempten

 

Das kostenlose und niederschwellige Screening-Angebot richtet sich an Menschen ab 65 Jahren. Angesprochen sind insbesondere Personen, die bei sich selbst eine Verschlechterung des Gedächtnisses festgestellt haben oder bei denen Angehörige oder andere nahestehende Personen ein Nachlassen der geistigen Leistungsfähigkeit beobachten.

 

Der Test dauert etwa 30 Minuten. Er ersetzt keine umfassende ärztliche Untersuchung, kann aber erste Hinweise darauf geben, ob eine weitere medizinische Abklärung sinnvoll sein könnte.

 

Anmeldung per E-Mail an bzpd@kempten.de oder telefonisch unter 0831 2525-5561 (Anrufbeantworter)

 


„Spurensuche im Museum“
Donnerstag, 24. September 2026, 14 bis 16 Uhr
Freitag, 25. September 2026, 14 bis 16 Uhr

Kempten-Museum im Zumsteinhaus, Residenzplatz 31, 87435 Kempten

 

An beiden Tagen lädt das Kempten-Museum zu einer besonderen Führung für Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen ein. Bei der „Spurensuche im Museum“ geht es darum, gemeinsam Erinnerungen zu entdecken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen.

 

Anmeldung per E-Mail an museen@kempten.de oder telefonisch unter 0831 2525-7777

 


„Mit Musik und Spaß gemeinsam in den Herbst“
Mittwoch, 30. September 2026, 13.30 bis 16 Uhr
MJ-Stift, Margaretha-Saal, Adenauerring 39, 87439 Kempten

 

Musik verbindet Generationen: Bei diesem besonderen Nachmittag wird gemeinsam gesungen und musiziert. Außerdem stehen Spaß und Bewegung auf dem Programm. Mit dabei sind der Kindergarten Schwalbennest, Bewohnerinnen und Bewohner des MJ-Stifts sowie Menschen mit Demenz, Angehörige und alle Interessierten.

 

Die Veranstaltung wird von der Fachstelle für pflegende Angehörige, dem MJ-Stift, dem Kindergarten Schwalbennest und den Anlaufstellen für ältere Menschen gemeinsam organisiert.

 

Anmeldung per E-Mail an anlaufstellen@kempten.de oder telefonisch unter 0831 2525-5561

 

Hier geht's zum Programmflyer.

Mehr Weniger lesen

Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.

Sie haben Fragen?

Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Adresse:

Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

Behördennummer (0831) 115:

alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr

Termine nur nach Vereinbarung:

Termin buchen