Ergebnisse der Aufarbeitung und Zukunftskonzept vorgestellt
22.05.2026
Die Stadt Kempten hat am 18. Mai 2026 im Rahmen einer Pressekonferenz die Ergebnisse der Aufarbeitung der Parkraumbewirtschaftung sowie die nächsten Schritte zur organisatorischen und technischen Neuaufstellung vorgestellt.
Die wesentlichen Ergebnisse der Aufarbeitung sowie die vorgesehenen organisatorischen und technischen Maßnahmen wurden den politischen Gremien vorgestellt. Eine Kurzzusammenfassung zur Aufarbeitung und Neuordnung der Parkraumbewirtschaftung in Kempten steht unter Downloads für die Öffentlichkeit bereit.
Nach Bekanntwerden der Vorgänge im Bereich der städtischen Parkraumbewirtschaftung im November 2025 hatte umgehend eine Kommission unter externer Leitung die Arbeit aufgenommen. Die Aufarbeitung hat insbesondere Optimierungsbedarfe bei Prozessen, Dokumentation, Steuerung und Kontrollmechanismen aufgezeigt. Gleichzeitig wurde deutlich, dass die bestehenden Strukturen mit steigender Komplexität und Einnahmehöhe über einen längeren Zeitraum nicht ausreichend weiterentwickelt wurden.
Oberbürgermeister Christian Schoch betonte: „Die Vorgänge sind nun umfassend aufgearbeitet, und es wurde alles in die Wege geleitet, damit solche Fehler künftig vermeidbar sind.“ Ziel sei nicht nur die Behebung struktureller Schwächen, sondern die Weiterentwicklung der Parkraumbewirtschaftung zu einem modernen, transparenten und digital unterstützten Gesamtsystem. Schoch ergänzte: „Deutlich wird auch: Vertrauen und Kontrolle schließen sich nicht aus. Die Kontrolle von Arbeitsabläufen ist Grundlage jeder Qualitätssicherung.“
Bereits umgesetzt beziehungsweise eingeleitet wurden unter anderem verstärkte Kontrollmechanismen, die Reduktion von Bargeldbeständen, technische Anpassungen sowie die Vorbereitung externer Bargeldlogistik. Parallel dazu arbeitet die Stadt an einem langfristigen Neuordnungskonzept mit stärker standardisierten Prozessen, klaren Verantwortlichkeiten und erweiterten digitalen Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten.
Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt künftig auf der weiteren Digitalisierung der Parkraumbewirtschaftung. Dazu gehören insbesondere der Ausbau bargeldloser Zahlungsformen, die stärkere Integration digitaler Systeme sowie die Weiterentwicklung daten- und IT-gestützter Steuerungs- und Auswertungsmöglichkeiten.
Ziel ist eine Parkraumbewirtschaftung, die Prozesse transparenter macht, Abläufe vereinfacht und Risiken dauerhaft reduziert. Die weitere Umsetzung erfolgt schrittweise im Laufe des Jahres 2026 und wird in den zuständigen politischen Gremien kontinuierlich begleitet.
Oberbürgermeister Christian Schoch dankte den Mitgliedern der Kommission sowie den beteiligten Mitarbeitenden für die sachliche und konstruktive Zusammenarbeit bei der umfassenden Aufarbeitung und Entwicklung der weiteren Maßnahmen. Die Stadt Kempten verbindet die Aufarbeitung der vergangenen Vorgänge mit einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung der Parkraumbewirtschaftung hin zu mehr Transparenz, Nachvollziehbarkeit und digitaler Steuerungsfähigkeit.
Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.