Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Der 25. November ist ein jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.
2025
25.11.2025, 18:30 Uhr, Ort: Freitreppe in Kempten (Ecke Fischersteige)
"Mahnwache gegen patriarchale Gewalt" mit vielen Redebeiträgen, u.a. von Access All(gäu) Area, dem Frauenhaus Kempten und dem "Runden Tisch gegen Häusliche Gewalt Kempten"
Aktion "Rote Schuhe" und "Rote Bank" gegen Gewalt
- 25. – 28. November
Zum Zeichen gegen Gewalt an Frauen werden vor dem Rathaus, dem Verwaltungsgebäude in der Gerberstraße, an der Lorenzkirche und der St. Mang-Kirche sowie der Hochschule Fahnen „Frei leben ohne Gewalt“ gehisst.
Alle Informationen hier.
Aktueller Anlass:
Alle drei Tage wird in Deutschland eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet. In diesem Jahr 2025 wurden bereits 115 Frauen ermordet und über 140 Frauen lebensbedrohlich verletzt (Quelle: www.onebillionrising.de).
Weitere Informationen:
Informationen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen:
Gewalt gegen Frauen und Mädchen stellt die häufigste Menschenrechtsverletzung weltweit dar (UNICEF). Auch in Deutschland ist Gewalt gegen Frauen kein Randproblem. Jede dritte Frau (35%) in Deutschland hat in ihrem Leben schon einmal körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt; jede fünfte (22%) war von körperlicher und/oder sexueller Gewalt durch einen Partner betroffen (Quelle: Bundesfamilienministerium).Der 25. November ist ein jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen. Seit über zwanzig Jahren wird weltweit an diesem Tag die Wahrung der Menschenrechte und Grundfreiheiten für Frauen gefordert und ein besserer Schutz vor jeglicher Art von Gewalt angemahnt.
Der Gedenktag geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst nach monatelanger Folter getötet wurden. Sie hatten sich an Aktivitäten gegen den tyrannischen Diktator Trujillo beteiligt. Der Mut der Mirabal-Schwestern bei ihrem Kampf gegen den Tyrannen gilt inzwischen als Symbol für Frauen weltweit, die nötige Kraft für das Eintreten gegen jegliches Unrecht zu entwickeln. Seit 1999 ist der 25. November auch von den Vereinten Nationen als offizieller internationaler Gedenktag anerkannt.
Kommen Sie und setzen Sie ein Zeichen gegen Gewalt!
Weitere Informationen für Hilfe und Unterstützung in Kempten: