Dauerparkausweis und Mittagsbetreuung jetzt online bestellen

24.02.2022

Die Digitalisierung in der Kemptener Stadtverwaltung schreitet immer weiter voran. So können seit kurzem beispielsweise die Dauerparkausweise bequem direkt vom Handy oder vom Tablet aus bestellt und auch gleich bezahlt werden.

Ebenfalls neu ist die digitale Anmeldung für die Mittagsbetreuung an den Kemptener Grundschulen. Diese Möglichkeit wird von den Eltern bereits sehr gerne in Anspruch genommen. Die Bestellung des Dauerparkausweises, die Mittagsbetreuung, der Antrag auf Ausstellung eines Führungszeugnisses und zahlreiche weitere Verfahren sind auf der Internet-Seite kempten.de/digital zusammengefasst. Das digitale Angebot der Stadt Kempten wird in den kommenden Wochen und Monaten Stück für Stück immer weiter ausgebaut.

Betreut wird kempten.de/digital vom Team „Digitale Services“ rund um Projektleiter Andreas Ellinger im Amt für Zentrale Dienste. „Die Digitalisierung soll es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, ihre Verwaltungsvorgänge bequem von zu Hause aus zu erledigen – unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung“, betont Oberbürgermeister Thomas Kiechle.

Um eine einfache Bedienung und individuelle Anpassung zu ermöglichen, ist in der Stadt Kempten eine neue Software zur Formular-Erstellung im Einsatz. Auch an Verfahren anhängende Gebühren oder Kosten können dabei direkt online und sicher per EC-Karte, Kreditkarte, Lastschriftverfahren oder Paydirekt-Verfahren bezahlt werden. Bürgerinnen und Bürger können in der Regel auch die sogenannte BayernID zur Anmeldung und für die Nutzung eines individuellen Postfaches einsetzen.

Nicht nur Bürger und Geschäftsleute sollen von der Digitalisierung profitieren.
Ein weiteres Ziel ist es, die Kosten innerhalb der Verwaltung zu senken. So werden derzeit beispielsweise die Ladungen für die städtischen Gremien wie den Stadtrat sowie die einzelnen Ausschüsse und Beiräte vom Postversand auf einen digitalen Weg umgestellt. Auf diese Weise werden nicht nur Portokosten vermieden, außerdem wird die Umwelt durch den niedrigeren Papierverbrauch geschont.

Mehr Weniger lesen

Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

E-Mail:
poststelle@kempten.de

Sicheres Kontaktformular

Fax:
0831 2525-1026

Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr