Blick auf's Ehrenamt

08.12.2021

Das gesellschaftliche Leben der Stadt wäre ohne das Engagement ehrenamtlich tätiger Menschen nicht denkbar. Das Koordinationszentrum bürgerschaftliches Engagement bringt einige von ihnen vor die Kamera. Diesmal: Georg Sedlmaier, Vorsitzender der „Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel“

Im Rahmen der Film-Reihe „Blick aufs Ehrenamt“ stellt das Koordinationszentrum bürgerschaftliches Engagement der Stadt Kempten handelnde Personen und Projekte vor. Diesmal unterhält sich Monika Rohlmann mit Georg Sedlmaier, der sich seit Jahrzehnten für regionale Lebensmittel und eine gesunde Ernährung, aber auch für die SOS-Kinderdörfer einsetzt.

Der gebürtige Niederbayer, der längst seine Heimat im Allgäu gefunden hat, berichtet unter anderem von einem seiner ersten ehrenamtlichen Engagements, dem Vogelschutz und seiner Begegnung mit Herbert Gmeiner, dem Gründer der SOS-Kinderdörfer, die den Grundstein seiner Unterstützung der Arbeit der SOS-Kinderdörfer bildet.
1997 gründete Georg Sedlmaier die „Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel“, deren Vorsitzender er seitdem ist, verbunden mit dem Ziel, dass die Verbraucher durch ihren bewussten Einkauf Einfluss auf Erzeuger, Landwirtschaft, Handel und Politik nehmen.

Getreu seinem Motto „Leben und Essen im Einklang mit der Natur“ ist Sedlmaier Pate des Hortus Natura in St. Mang, einem der großen Klimaschutzprojekte der Stadt Kempten, welches er durch sein Netzwerk und seine Spendenakquise mit Freude unterstützt.

Das Interview finden Sie unter Blick aufs Ehrenamt (kempten.de)

Mehr Weniger lesen

Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

E-Mail:
poststelle@kempten.de

Sicheres Kontaktformular

Fax:
0831 2525-1026

Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr