Eigentümerbefragung - Kempten fragt nach

09.11.2021

Damit Kempten attraktiv und lebenswert bleibt, befragt die Stadt Eigentümer von Baulücken und Leerständen. Die Befragung durch ein Anschreiben und einen Fragebogen beginnt am Mittwoch, 10. November 2021.

Das Thema Innenentwicklung beschäftigt die Stadt Kempten intensiv. Vor knapp einem Jahr wurde das Innenentwicklungskonzept für die Stadt fertiggestellt. Es fand eine systematische Bestandsaufnahme sogenannter Innenentwicklungspotenziale statt. Dieser Begriff umfasst beispielsweise Baulücken oder Brachflächen, die bebaut werden könnten, aber auch leerstehende Wohngebäude und Gewerbeflächen in der Kernstadt oder leerstehende Hofstellen in den Stadtteilen. Aus den Ergebnissen wurden zudem Strategien zur Stärkung der Innenentwicklung abgeleitet.

Hier setzt die Eigentümerbefragung an. Angeschrieben werden Eigentümer von Baulücken und Leerständen. Sie erhalten einen kurzen zweiseitigen Fragebogen, der unter anderem. die tatsächliche Verfügbarkeit, sowie das eigene Investitions- und Bauinteresse, ermitteln soll. Außerdem wird nachgefragt, ob eventuell die Bereitschaft zum Verkauf des Grundstücks besteht oder ob es weiterer Beratungsangebote bedarf, wie zum Beispiel zu Baurecht, Vermarktung oder Ideen zur Bebauung.

Zusätzlich zur Befragung hat die Stadt für die angeschriebenen Eigentümerinnen und Eigentümer noch eine Informationsveranstaltung geplant. Diese bietet den Eigentümern die Möglichkeit, direkte Fragen zum Hintergrund, Baurecht und vielem mehr zu stellen. Außerdem werden zusätzliche Informationen bereitgestellt, die über den Mehrwert der Innenentwicklung informieren.

Bei Unklarheiten und Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung telefonisch unter : 0831 2525-1811 oder per E-Mail an wifoe@kempten.de gerne zur Verfügung.

Mehr Weniger lesen

Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.

So erreichen Sie uns

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

E-Mail:
poststelle@kempten.de

Sicheres Kontaktformular

Fax:
0831 2525-1026

Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr