Erste Sitzung der Jugendkommission

14.05.2021

Der Kemptener Weg der Beteiligung junger Menschen schreitet weiter voran. Die Mitglieder der Jugendkommission für die erste Legislaturperiode wurden benannt und die erste Sitzung Anfang Mai erfolgreich abgehalten. Der Termin für die zweite Sitzung steht bereits fest.

Nach dem ersten Kennenlernen durch eine Vorstellungsrunde der Mitglieder wurde die Geschäftsordnung der Jugendkommission zu großen Teilen erarbeitet. In einer zweiten Sitzung, die ebenfalls noch im Mai stattfinden wird, kann die Erarbeitung der Geschäftsordnung bereits abgeschlossen werden, sodass die Jugendkommission dann in Gänze ihre Funktion wahrnehmen kann: Die Jugendkommission als Sprachrohr der Kemptener Jugend.

 

Im Oktober 2020 wurde die gesamtstädtische Strategie „Der Kemptener Weg der Beteiligung junger Menschen“ verabschiedet. Eine der drei Säulen dieser Strategie bildet die Jugendkommission, ein Arbeitsausschuss des Jugendhilfeausschusses, der neu initiiert wird und in der Besonderheit die mehrheitliche Mitgliedschaft junger Menschen beinhaltet, die auch alleinig stimmberechtigt sind.

 

Die Mitglieder der hauptamtlichen Ebene werden in diesem Gremium eine ausschließlich beratende Funktion innehaben und bei etwaigen unbesetzten Sitzen die Themen aus den jeweiligen vertretenen Bereichen transportieren.

 

Weitere Informationen zur Jugendkommission und zum Kemptener Weg der Beteiligung junger Menschen finden Sie hier.

Mehr Weniger lesen

Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.

So erreichen Sie uns

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

E-Mail:
poststelle@kempten.de

Sicheres Kontaktformular

Fax:
0831 2525-1026

Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr