Amt für Integration auf elektronische Akten umgestellt

18.09.2020

Asylangelegenheiten werden von der Stadt Kempten seit Kurzem voll elektronisch bearbeitet. Die bestehende Software zur Bearbeitung der Leistungsfälle wurde mit einem hochmodernen elektronischen Aktensystem verbunden. Die bestehenden Akten wurden eingescannt und nachträglich digitalisiert.

Das Amt für Integration hat gemeinsam mit dem E-Government-Team der Stadt den Prozess in einem erfolgreichen Projekt umgestellt. Papierkopien, die Suche nach oder der Transport von Akten gehören somit der Vergangenheit an. Innerhalb von drei Tagen wurden alle Papierakten nachdigitalisiert, dafür wurden hierfür ca. 75.000 Aktenseiten gescannt.

 

Die Einführung elektronischer Akten ist Teil der E-Government-Strategie „Kempten Digital“, mit der die Stadtverwaltung interne Arbeitsprozesse digitalisiert und Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger zunehmend online zur Verfügung stellt. Weitere Infos unter www.kempten.de/digital

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