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Abteilungsleitung Sozialdienst Team 2, Dipl.-Sozialpädagoge (m/w/d)

Die Stadt Kempten (Allgäu) sucht ab sofort für das Stadtjugendamt eine 

 

Abteilungsleitung Sozialdienst Team 2, Dipl.-Sozialpädagoge (m/w/d)

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden.

Hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit sind auch Teilzeit-
lösungen mit mind. 30 Wochenstunden an 5 Tagen
denkbar.

Eine Tandembesetzung der Stelle scheidet aufgrund der Leitungsfunktion aus.

Bewertung: EG S 17 TVöD/SuE

 

Ihr Aufgabengebiet:

  • fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung 513 Sozialdienst
    Team 2 mit den Arbeitsbereichen Bezirkssozialdienst, Flüchtlingsarbeit/
    unbegleitete Minderjährige, Jugendgerichtshilfe, sowie dem Sachgebiet
    Pflegekinderwesen/Adoption
  • Mitarbeiterführung
  • Koordination und ggf. Optimierung der Arbeitsabläufe
  • Planung der Einsätze der Dienstkräfte
  • Ausübung der Fachaufsicht
  • Sicherstellen der notwendigen Fachberatung
  • Begleitung von Hilfen in schwierigen Einzelfällen
  • Steuerung von Jugendhilfen (Hilfeplanung und fachliche Entscheidung in
    Fachgremien)
  • Kooperationen mit anderen Stellen und Trägern pflegen
  • Fachberatung im Kinderschutz i.S. einer Fachkraft nach § 8a, 8b
    SGB VIII, § 4 KKG
  • Mitwirkung in der strategischen Ausrichtung und fachlichen Weiter-
    entwicklung der Jugendhilfe

Ihre Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Jugendhilfe/Kinderschutz erwünscht
  • fundierte fachliche und methodische Kenntnisse im Kinderschutz
    und Einstufung als erfahrene Fachkraft i.S.d. § 8a, 8b SGB VIII
  • vertiefte Kenntnisse der einschlägigen rechtlichen Grundlagen v.a.
    aus SGB VIII und BGB
  • Erfahrung in der Mitwirkung im familiengerichtlichen Verfahren und
    der Kooperation mit dem Familiengericht
  • grundlegende Kenntnisse des FamFG
  • Leitungs- und Führungskompetenzen
  • Offenheit im Umgang mit Migranten und Familien in schwierigen und
    konflikthaften Familiensituationen
  • Einsatzbereitschaft, Entscheidungsfreude und Durchsetzungsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme

Was bieten wir Ihnen?

  • Eine unbefristete Tätigkeit mit bis zu 39 Wochenstunden als Tarifbeschäftigte/r in
    Entgeltgruppe S 17 TVöD mit einer tariflichen Jahressonderzahlung. Bitte informieren Sie sich z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.
  • Ein betriebliches System zur leistungsorientierten Bezahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • Eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in einer modernen Arbeitsumgebung mit kollegialem Arbeitsklima
  • Eine innovative Personalentwicklung; Sie werden in allen Phasen Ihres Berufslebens unterstützt und haben attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Einen Mobilitätszuschuss für den Weg zur Arbeit

     

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Bihler (Abteilungsleitung Sozialdienst Team 1, 0831/25 25-240) oder Frau Engelhaupt (Amtsleitung, 0831/25 25-8120).

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist uns ebenso ein Anliegen wie die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Schwerbehinderte werden bei ansonsten gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern aller Nationalitäten.

Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte per E-Mail bis spätestens 23.11.2019 an bewerbung@kempten.de Bitte beachten Sie, dass die Dateigröße insgesamt 10 MB nicht übersteigen sollte

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