Stadt Kempten Rathaus & Politik Mach mit! (Bürgerbeteiligung) König-Ludwig-Brücke 17.12.2018 Baustelleninfo

17. Baustelleninfo
Fertigstellung Fassade und Belag + Umfeldgestaltung Westseite 

Neben den Arbeiten auf und an der denkmalgeschützten König-Ludwig-Brücke wird auf der Westseite mit Hochdruck an den Treppenanlagen und Pflasterflächen gearbeitet.

Die Verschalung aus schrägen Holzlamellen ist nun vollständig an das denkmalgeschützte Tragwerk angebracht (für weitere Informationen siehe 16. Baustelleninfo). Für Vögel und Fledermäuse wurden dabei spezielle Nistkästen in die Fassade eingebaut (siehe Foto unten).

 

Auch von oben wurde die Brücke zugeschalt und mit einer Abdichtung und dem Belag aus Gussasphalt für den späteren Geh- und Radweg versehen.

 

Mit Verschließen der Decke und Wände der Brücke wurde für die weiteren Arbeiten eine  provisorische Beleuchtung im Inneren angebracht. Gerade in den letzten Wochen war morgens und abends das Tragwerk daher hell beleuchtet (siehe Fotos).

 

Leider kann sie für Fußgänger und Radfahrer momentan noch nicht freigegeben werden. Das endgültige Geländer inkl. Beleuchtung im Handlauf und der Belag auf den Vorflächen (Widerlagern) der Brücke fehlen noch. Da die Arbeiten allerdings erst nächstes Frühjahr fortgeführt werden, können die Radwege an der Iller bis dahin wieder benutzt werden.

 

Die unteren Radwege sind bis auf kleinere Restarbeiten fertiggestellt.

 

Es wurden Aufenthalts- und Aussichtsplätze und sogar ein Spielplatz mit kleiner Spielbrücke geschaffen. Die bisherige Treppe wurde ausgebaut und erweitert. Da auch hier noch die Bepflanzungen und Absturzsicherungen fehlen, müssen der Spielplatz und die Treppenanlagen allerdings leider noch gesperrt bleiben.

 

Aktuelle wird noch mit Hochdruck die Fläche auf der Westseite der Brücke gepflastert, um den Geh- und Radweg von der Kreuzung Schumacherring zur Keselstraße vor Weihnachten wieder freigeben zu können.

Mehr Weniger lesen

Plaster Westseite

Pflasterarbeiten Westseite

Abzweig und Bauminsel

Fassadenverschalung

verschiedene Nistkästen

Verschalung Oberseite

Abdichtung der Oberseite

Gußasphalt für den späteren Geh- und Radweg

beleuchtete Nachtansicht

beleuchtete Nachtansicht

Aussichtsplatz unter der Brücke

Spielplatz und Treppe

Spielgeräte

Ansicht von Innen

So erreichen Sie uns

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch:
12.00 - 13.00 Uhr
Auch außerhalb der Öffnungszeiten sind Termine nach Vereinbarung möglich.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

E-Mail:
poststelle@kempten.de

Fax:
0831 2525-226

Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr